Warum Traum ich von alten Freunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann so viel bedeuten. Ich sehe mich nicht imstande dazu und möchte auch keine Traumdeutung machen. Aber ich habe solche Träume auch oft.

Meine Schulzeit ist Jahrzehnte her. Und doch träume ich heute noch oft von ihr, da sie mich ziemlich geprägt hat. Erstens vom Schließen der Freundschaften hier, vom Nachdenken über Leute in der Klasse (das habe ich im Unterricht oft gemacht) oder auch Rivalitäten und so etwas. Und natürlich verliebt sein. Das ist das, was mich am meisten geprägt hat. Meistens war es ein "von der Ferne verliebt sein", wie das oft so ist in Klassen.

Unlängst habe ich wieder geträumt, ich wäre mit einem Mädchen von meiner Klasse, in das ich lang verliebt war, verheiratet und sie saß am selben Tisch und ich wunderte mich, wenn ich nun mit ihr verheiratet bin, warum wir nicht....dann eben zusammen sind ? ;-)

Und da träume ich nicht nur von Freunden die ich damals wirklich als Freunde gehabt habe. (Das war so phasenweise im Abstand von einem Jahr immer jemand anderer als bester Freund). Ich träume auch von ziemlich unwesentlichen Leuten, mit denen ich oft so gut wie kein Wort gewechselt habe. Und das gilt jetzt alles nicht nur für die Schule sondern auch natürlich für Menschen, die du sonst gekannt hast.

Oft sagt man ja, man träumt von etwas, wenn man am Tag an eine gewisse Sache gedacht hat und diesen Gedanken nicht zu Ende geführt hat. Genauso glaube ich ist es, dass man manchmal unbewußt an irgendwelche Situationen im Leben gedacht hat, (da waren dann die betroffenen vllt auch dabei) und dann träumst du von dem einen oder anderen Menschen.

Dass sie dir irgendiwe fehlen, ist natürlich genau so möglich. Denn es dürften ja wichtige Bekanntschaften damals gewesen sein. Das wäre ein einfacher Grund.

Oft denke ich mir, ich sollte irgendwen von den lang nicht mehr Gesehenen anrufen oder anschreiben.

Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, auch zu Corona. Aber ich weiß, man sagt es oft und tut es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einsamkeit?

Das Träumen von ehemaligen Freunden kann als Warnung vor unüberlegtem Handeln oder als Art Hilferuf verstanden werden. Es könnte auch sein das dir etwas fehlt, etwas was du von diesen Freunden bekommen hast ( Z.B dir fehlt das gefühl der Freundschaft und Liebe den du von diesem Freund früher bekommen hast)

Das Bewusstsein schläft nicht und verarbeitet im Traum den Tag.

Musst du also tagsüber an früher gedacht haben und irgendwas erwartet haben.