Soll ich mich hiermit selbständig an Finanzamt melden?

1 Antwort

"damit ein bisschen Geld verdienen" Das ist kein Hobby, das ist ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen. Da der Beruf des Fotografen ein Handwerk ist, musst du dich auch in die Handwerksrollen bei deiner Handwerkskammer eintragen lassen. Überlege dir gut, ob sich der Aufwand lohnt.

Soroushsaberi
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Wenn ich mich als Freiberufler selbstständig mache und nur gelegentlich tätig bin, muss ich dann auch zusätzliche Steuern oder Kosten zahlen?

Geochelone  08.09.2024, 21:29
@Soroushsaberi

Egal ob Gewerbetreibender oder Freiberufler... wenn du damit Geld verdienst, musst du eine Steuererklärung abgeben. Dabei wird dein gesamtes Einkommen versteuert, natürlich wird gezahlte Lohsteuer angerechnet.

Ein Fotograf, der Auftragsarbeiten macht, ist aber kein Freiberufler, sondern Gewerbetreibender.

Soroushsaberi
Beitragsersteller

Ich glaube ich bleibe lieber Azubi lol.