Soll ich meinen Kater kastrieren lassen?

7 Antworten

Schon weil der Kater ein Freigänger ist, solltest du ihn kastrieren lassen.
Aufgrund der unkastrierten Freigänger-Katzen gibt es in vielen Gegenden regelrechte Katzenkolonien bestehend aus wildlebenden Tieren, die sich ständig fortpflanzen zudem gibt es jetzt schon duzende von Kitten die teilweise auch nicht vermittelt werden können.
Wenn zudem noch eine läufige Katze da sein sollte, kann der Kater zudem auch schnell unvorsichtig sein und damit bezieht es sich nicht nur auf ernsthafte Auseinandersetzungen mit anderen männlichen Artgenossen, sondern auch der Straßenverkehr usw. er muss nur einmal der Nase nach und gerade unkastrierte Katzen reagieren da ziemlich stark drauf wenn eine Katze rollig ist.
Zudem beteiligt man sich ungewollt an der Katzenvermehrung, sowohl andere Hauskatzen die nicht kastriert sind als auch duzende Freigänger.

Die einzigen Nachteile einer Kastration sind der durch die Kastration veränderte Stoffwechsel wodurch die Tiere leichter an Gewicht zu legen, was sich aber mit der richtigen Fütterung kein Problem ist.
Eventuell wird er noch etwas ruhiger, aber ansonsten verändert sich nicht die ganze Persönlichkeit. Zudem können sich Katzen beim Deckakt mit z.B. mit Streunern einige schlime und sogar tödliche Infektionskrankheiten einfangen und damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Der Vorteil ist, dass man zum einem nicht zu der ungewollten Katzenvermehrung beiträgt und Kastrierte Katzen verhalten sich weniger aggressiv und suchen eher die Nähe zum Menschen. Das geringere aggressive Verhalten reduziert die Gefahr von ernsthaften auseinandersetzungen mit Artgenossen, welche alles andere als Harmlos sind und dein Kater sich dabei ernsthaft verletzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

BlonderRusse
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für eine so tolle und ausführliche Antwort. Das hat wirklich mal ein Lob verdient. Das hilft mir definitiv weiter! Vielen Dank! :)

Rotfuchs716  09.07.2023, 01:42

ginge nicht alternativ eine Vasektomie statt Kastration zur Sterilisierung?

DayBreaker231  09.07.2023, 01:58
@Rotfuchs716

Du meinst eine sterelisation, die geht auch, ist aber nicht so Empfehlenswert. Bei der Sterelisation wird nicht die Hormonproduktion unterbunden. Hoden und Eierstöcke bleiben wo sie sind und somit auch weiterhin hormonell aktiv. Eine Sterilisation verhindert lediglich den Transport von Samen- und Eizellen, in dem Samen- oder Eileiter abgebunden werden. Bedeutet aber auch das Katzen weiter rollig werden, ist also unangenehm für die, Kater makieren weiter etc.
Ist im Grunde genommen wie ein unkastriertes Tier, nur kann es sich nicht vorpflanzen, würden sich aber Decken lassen, bzw. versuchen andere Katzen zu decken etc.

Rotfuchs716  09.07.2023, 10:48
@DayBreaker231

Die Antwort könnte dem FS helfen. So hätte er eine Alternative die für das Tier eventuell verträglicher ist.

DayBreaker231  09.07.2023, 12:00
@Rotfuchs716

Verträglicher ist es eigentlich nicht, der Eingriff ist ziemlich ähnlich und zudem wie gesagt ist das Verhalten der Tiere weiterhin wie bei einem Unkastriertem Tier und ein Kater würde weiterhin deutlich Aggressiver gegenüber männlichen Artgenossen sein, läufigen Weibchen hinter rennen und versuchen sie zu decken. Also ein erhöhtes Risiko für Verletzungen aufgrund von Kämpfen und unvorsichtigkeit und das Risiko sich mir tödlichen Geschlechtskrankheiten an zu stecken usw. Nur der Punkt der Vermehrung fällt weg. Daher wird in der Tiermedizin auch meist nicht zu einer sterelisation geraten, sondern zu einer Kastration

DayBreaker231  09.07.2023, 12:47
@Rotfuchs716

Man muss lediglich auf eine passende fütterung achten, das ist jetzt kein Kunststück. Auch Unkastrierte Tiere können dick werden wenn man sie überfüttert, achtet man aber darauf ist das absolut kein Problem

Die Kastra verhindert ja nicht nur, dass es ungewollte Banies gibt, sondern sie bewahrt Deinen Kater auch davor, sich mit Krankheiten, auch tödlichen anzustecken.

Also lass das Kerlchen so schnell wie möglih kastrieren, denn mit 10 Monaten ist er überfällig.

Katzen können bereits im zarten Alter gon 4 Monaten geschlechtsreif werden und da sich Katzen ja nicht nur mit einem Kater paaren, können ansteckende Krankheiten weiter gegeben werden.

Und dass dein Kater draußen, dann jede unkastrierte Katze schwängert - das ist egal? Die ganzen ungewollten Babys, die dann wieder auf die Welt kommen, ist ja auch egal. Hauptsache deinem Kater geht’s gut.?

was willst du denn hören? Dass wir sagen „lass dem Kater seinen Spaß?“

Okay, dann musst du aber auch damit rechnen, dass er irgendwann ziemlich weit laufen wird auf der Suche nach einer passenden Partnerin. Unkastrierte Kater laufen Kilometerweit. Ob er das überlebt ist dann die andere Frage.

meiner Meinung nach ist es fahrlässig, einen kastrierten Kater draußen herumlaufen zu lassen. Und letztendlich gefährdet es auch das Leben des Katers.

pony  05.02.2023, 22:13

das interessiert ihn nicht.

er polarisiert gerne.

BlonderRusse
Fragesteller
@pony

Und du provozierst offenbar gerne, wa?

es sollten alle Katzen kastriert werden. Ihn unkastriert auch rauszulassen ist verantwortungslos.

In kurz : Abgesehen davon, dass es den meisten Katern nicht gut tut unkastriert zu sein:

Einen Freigänger HAST du zu kastrieren.