Soll ich meinen Freunden von meinen Depressionen sagen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Punchingcreeper !

Wenn du einen richtig guten Freund hast, dann solltest du das erzählen.

Aber du sollst es nicht bei allen sogenannten Freunden erwähnen.

Es sollte der Freund sein, dem du blind vertrauen kannst, ansonsten rate ich dir davon ab.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  17.11.2021, 18:30

Hi, Punchingcreeper. Vielen Dank für deine Bewertung.

Du bist in keiner Weise verpflichtet, jemanden zu sagen, dass du Depressionen hast. Tu es, wenn du meinst, dass es dir hilft (weil du damit z. B. dein Verhalten erklären kannst oder weil du glaubst, dass deine Freunde dir helfen können), aber nicht, weil du dich irgendwie verpflichtet fühlst. Ich kenne deine Freunde nicht, ich weiß nicht, wie sie reagieren, ich weiß nicht, ob es dir hilft, das kannst nur du entscheiden.

Musst du selber wissen. Wir kennen weder dich noch deine Freunde. Es kann die Freundschaft belasten, aber auch vertiefen.

wie ?du bist 2 jahre !!! mit einem freund zusammen, udn er weiss nicht ,dass du depresiev bist?? wie kann das ?? hat der an dir kein interesse ?? sowas bemerkt ein partner ,auch ohne dass man mit ihm darüber spricht ,wenn nicht , lass ihn gehen ,der hat an dir kein interesse.

FataMorgana2010  17.11.2021, 18:26

Da steht nicht "meinem Freund" sondern "meinen Freunden".

eggenberg1  17.11.2021, 18:28
@FataMorgana2010

ja mea culpa hab ich auch gerade bemerkt aber auch gute freunde die sie bereits 2 jahre kennen ,sollten das bemerkt haben und dann würde ich auch mal einigen nahesthenden reinen wein einschenken

FataMorgana2010  17.11.2021, 18:31
@eggenberg1

Warum? Niemand ist dazu verpflichtet, sich zu offenbaren. Das kann helfen, ja, muss aber nicht. Und das ist der Maßstab: Hilft es der Fragestellerin/dem Fragesteller bei der Bewältigung der Krankheit oder hilft es nicht. Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

eggenberg1  17.11.2021, 19:35
@FataMorgana2010

da geb ich dir recht abe rbevor sich die anderen gedanken machen über unterschiedliche dinge viel doch mal offen darüber reden !

Punchingcreeper
Beitragsersteller

Da steht Freunde

eggenberg1  17.11.2021, 18:27
@Punchingcreeper

okay danke mal wieder zu schnell gelesen !! dann istes aber auch nicht okay ,wenndi nach 2 jahren immer noch nichts bemerkt haben, wenn es denn echte freunde sind!! sinnvoll wäre es bestimmten freunden mal reinen wein einzuschenken !

Unbewusst461  17.11.2021, 18:30
@eggenberg1

Man sieht nicht jeder an Depressionen erkrankten Person ihre Erkrankung an. Selbst Fachleute tun sich da zum Teil schwer mit.

Wenn es gute Freunde sind, solltest du ihnen davon ruhig erzählen. So können sie besser damit umgehen und dich auch gezielt unterstützen.