Soll ich meinem Therapeuten sagen dass...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du definitiv denn man hört aus dieser einen Situation heraus, dass eure Beziehung leider beidseitig nicht so ist, wie sie sein sollte und ihr euch gegenseitig verletzt.

Du verletzt ihn durch das Fremdgehen - Was auch immer dafür die Ursache ist, es gibt leider keine Rechtfertigung dafür, weil es einen Menschen, der einen liebt, nun einmal stark emotional verletzt. In einer Beziehung sollte man sich und seine Partnerschaft trotz allen Gefühlen trotzdem klar genug reflektiert betrachten können, auch harte Wahrheiten gemeinsam erkennen zu können.

Das er dich offensichtlich körperlich verletzt hat, ist weder besser noch schlimmer. Auch die Tatsache, dass es offensichtlich aus seelischen Schmerz heraus entstanden ist, macht es kein Stück besser. Für ihn gilt das gleiche wie für dich: Er hätte nachdenken müssen und zu dem Schluss kommen „halt stop, so sollte es absolut nicht sein…“ und dann, so hart es auch für ihn wäre, sprechen müssen.

So wie du das hier beschreibst fehlt es euch beiden leider aktuell daran, zumindest in eurer Konstellation. Meiner Erfahrung nach kann aus sowas eigentlich keine erwachsene Beziehung erwachsen; die besteht nämlich auch mal daraus, sich knallhart ne Wahrheit sagen zu können.

Deine Bedenken, du würdest nie wieder einen liebevollen Partner finden, muss ich dir leider knallhart als Blödsinn erklären:

Erstens: Ein liebevoller Partner greift NIEMALS zu körperlicher Gewalt, egal aus welchem Grund,

Zweitens: Ich bin Mitte dreißig, wurde vergewaltigt und habe deshalb beim Sex immer wieder Panikattacken. Mein Penis wird nicht richtig hart, ich spüre nichts und einen Hoden hab ich auch verloren. Ich dachte lange Zeit, ich sei eh kein richtiger Mann. Nächstes Jahr heirate ich eine wundervolle Frau, mit der ich jetzt im 6. Jahr bin… Ich kann dir also aus guter Erfahrung sagen:

Es gibt mehr als einen Menschen unter all den Menschen auf dieser Welt, der zu dir passt und der in der Lage ist; in dir das tolle und liebenswerte zu entdecken. Darüber solltest du im Klaren werden, denn meiner Erfahrung nach wirst du durch diese Erkenntnis sehr viel selbstbewusster und dadurch wiederum nochmal attraktiver.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft bei diesem harten Weg 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Wow. Vielen Dank.

Hallo SvetaAkhatova,

ich finde es sehr stark von dir, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest. Das hat dich bestimmt einiges an Überwindung gekostet.

Zunächst finde ich es wirklich bemerkenswert, dass du so offen über deine Situation sprichst, das ist sicherlich nicht einfach. Ich kann nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst, ob du von dem Vorfall berichten möchtest. Das ist auch keine leichte Entscheidung. Vorab möchte ich allerdings noch erwähnen, dass das Verhalten deines Freundes in keiner Weise vertretbar ist – unabhängig von dem was passiert ist.

Grundsätzlich ist dein Therapeut jedoch in allen Themen für dich da und du kannst das erzählen, was sich in dem Moment gut für dich anfühlt. Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Möchtest du darüber in deiner Therapie sprechen? Falls du Redebedarf hast oder dahingehend Unterstützung benötigst, kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin gerne da für dich! :)

Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeitende und bieten Raum für Gespräche, Beratung und Unterstützung. Unser Angebot ist selbstverständlich freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Falls du möchtest, kannst du uns einfach direkt anschreiben oder auch erst mal auf unserem Subreddit r/Digital_Streetwork vorbeischauen. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden).

Ich würde mich freuen von dir zu lesen und wünsche dir bis dahin viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße,
Steffi vom Team Digital Streetwork

Mit einem Therapeuten sollten man über alles sprechen können. Deine Taten sind allerdings abartig, Gewalt ist nie eine Lösung, er hätte dich verlassen müssen

cherry9919  11.09.2024, 14:32

Wennschon hätte sie ihn verlassen sollen. Er hat ihr eine Ohrfeige gegeben. Nicht sie ihm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Benji1984  11.09.2024, 14:32
@cherry9919

Sie ist fremd gegangen!!! Ihr ist bewusst warum sie kassiert hat !

cherry9919  11.09.2024, 14:38
@Benji1984

Rechtfertigt trotzdem keine Gewalt von ihm ihr gegenüber. Mein Freund bräuchte mich nur 1 mal zu Schlagen und er könnte sich die Tür von aussen ansehen.

Benji1984  11.09.2024, 14:39
@cherry9919

Mein Gott ey, ich sagte doch, statt ihr Ohrfeigen zu geben, hätte er sich trennen müssen

Das ist vorellem was für die Polizei.

Du solltest es deinem Therapeuten sagen und mit deinem Freund schluss machen.