Wie liebe ich wieder?

4 Antworten

Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es ganz genau so. Es braucht einfach Zeit, denke ich. Jetzt, nach drei Jahren fange ich langsam wieder an, nach einem neuen Partner Ausschau zu halten. Ob das wirklich funktioniert, kann ich auch noch nicht sagen. Es kommt vielleicht auf den Partner an, ob es ihm gelingt, dir deine Angst zu nehmen.

Ganz ehrlich,da ist guter Rat sehr schwer. So ein Betrug ist eine wirklich nachhaltig prägende Erfahrung. Das Einzige das da hilft ist Mut. Ich kann dir jetzt viel erzâhlen,daß das nicht die Regel ist. Daß das eigentlich die Webigsten machen. Bringt aber nichts,weil du das mit deinem Erlebnis nicht bestätigen kannst. Also mußt du entsprechend erleben, daß es auch anders geht. Aber eben du musst es erleben. Du kannst das nicht "begreifen". Dafür bist du zu verletzt.

Es wird deinen ganzen Mut erfordern, dich wieder auf eine Beziehung einzuladen und viel Geduld von deinem zukünftigen Partner. Du wirst auf jeden Fall ein Risiko eingehen müssen, aber tut man das nicht immer? Selbst wenn diese Beziehung nicht deshalb kaputt gegangen währe, das Risiko hat sich nicht verändert.

Der Mensch handelt aus zwei Motivationen heraus, Schmerz vermeiden und Lust gewinnen. Du handelst momentan nach dem ersten Muster. Wenn das zweite greift, du also alleine unglücklich bist, wird wohl das zweite greifen. Aber dieser Prozess ist immer langwieriger. Aber das Ergebnis ist meistens wertvoller.

"Zeit heilt alle Wunden", ich weiß ein ziemlich bescheuertes Sprichwort, aber genauso ist es. Jetzt im Moment fühlt es sich wahrscheinlich an wie ein Loch aus dem du nicht mehr raus kommst, aber gib dem ganzen etwas Zeit und dann wird das wieder. Irgendwann kommt jemand, der es Wert ist, dass du dich wieder öffnest und der dir zeigt, dass dich nicht jeder verarschen will, da bin ich mir sicher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , du wirst nicht für immer nichts mehr fühlen . Der Zustand in dem du dich gerade befindest ist völlig normal nach einer Trennung von einem Menschen, der dein Vertrauen missbraucht und dich derartig verletzt hat .

Du bist noch nicht bereit für was neues . Du musst erst mit dem alten abschließen können bevor du etwas neues anfangen kannst . Und wenn deine Zeit gekommen ist und du wieder offen und bereit für was neues bist dann wirst du auch wieder etwas fühlen können.