Soll ich meinen Bart wieder wachsen lassen (Islam)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hört oft: „Aber ich habe kaum Bartwuchs, es sieht doof und Ungepflegt aus,, Bei Allah dies sind die Einflüsterungen von Sheytan!

Wer definiert bitte gepflegt und ungepflegt? Es ist von der Gesellschaft auferlegt wie ein Mann, sowohl auch die Frau aussehen muss ! Jedoch haben wir die Sharia welche wir befolgen Wir gehen nicht mit dem „Hype“ mit oder ändern unser Aussehen für die Akzeptanz irgendwelcher Kuffar und Juhal!

Bitte liebe Brüder, behaltet euren wundervollen Bart, lasst euch nicht beeinflussen von der Familie oder Gesellschaft, befolgt die Worte von Allah subhanahu wa tala und unseren Gesandten Muhammad ﷺ

Die Sunna des Gesandten Allahs ﷺ - sowohl in Bezug auf seine Befehle an andere als auch auf seine eigenen Handlungen - ist es, den Bart wachsen zu lassen. Es ist erwiesen, dass der Gesandte Allahs ﷺ den Männern befahl, den Bart in Ruhe zu lassen und ihn natürlich wachsen zu lassen. Al-Bukhari, Muslim und andere überlieferten, dass 'Abd-Allah ibn 'Umar radiaAllahu anh sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Trimmt den Schnurrbart und lasst den Bart stehen."

• [al-Bukhari 5443; Muslim 600]

Einem anderen Bericht zufolge: 'Unterscheidet euch von den Mushrikeen: Schneidet den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen."

• [Muslim 602]

Abu Hurayrah radiaAllahu anh sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Trimmt den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen; seid anders als die Magier (Zoroastrier)."

• [Muslim 383]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Aegidius57  04.07.2024, 17:17

Ganzes Buch geschrieben

Du bist noch 16 Jahre alt und hast schon nen starken Bartwuchs nehme ich an. Akhi sei froh ich will auch nen Bart ich bin auch 16 bald 17!. Wenn er gepflegt aussieht dann lass ihn wachsen es ist Sunnah. Wenn es aber so ziemlich ungepflegt ausschaut versuche ihn zu pflegen und rasiere ihn ab und zu. Das verstärkt die Haare und verbessert den Wachstum

NafriausNador  02.07.2024, 16:53

Die Sunna des Gesandten Allahs ﷺ - sowohl in Bezug auf seine Befehle an andere als auch auf seine eigenen Handlungen - ist es, den Bart wachsen zu lassen. Es ist erwiesen, dass der Gesandte Allahs ﷺ den Männern befahl, den Bart in Ruhe zu lassen und ihn natürlich wachsen zu lassen. Al-Bukhari, Muslim und andere überlieferten, dass 'Abd-Allah ibn 'Umar radiaAllahu anh sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Trimmt den Schnurrbart und lasst den Bart stehen."

• [al-Bukhari 5443; Muslim 600]

Einem anderen Bericht zufolge: 'Unterscheidet euch von den Mushrikeen: Schneidet den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen."

• [Muslim 602]

Abu Hurayrah radiaAllahu anh sagte: Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: "Trimmt den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen; seid anders als die Magier (Zoroastrier)."

• [Muslim 383]

tagxat  02.07.2024, 17:00
@NafriausNador

Es kommt aber auch darauf an. Wenn es ungepflegt aussieht solltest du ihn Pflegen und das hilft bei der Rasur denn unser Prophet Muhammed saw. Sagte das Reinheit die Hälfte deines Glaubens ist. Ich versuche genau das zu tun was zu da geschrieben hast. Aber wenn einer nicht so einen ordentlichen wachstum hat soll er geduldig sein und ihn Pflegen

Ja, da es Pflicht ist für einen Muslim, dass er seinen Bart wachsen lässt. Ab der Pubertät. Es ist normal, dass der anfangs noch nicht so stark ist wie beim einem Erwachsenen. Allah zieht dich nicht für etwas zur Rechenschaft, wofür du nichts kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Meine Erfahrung ist, dass die regelmäßige Rasur das Barthaar mit der Zeit verstärkt (dicker werden lässt). Habe vor vielen Jahren mal gelesen, dass ein Barthaar bis zu vier mal stärker sein kann als ein Kopfhaar. Ob die Zahl stimmt, weiß ich nicht, aber das es stärker ist, merke ich bei mir selbst.

Mit 16 würde ich mich noch regelmäßig rasieren, eben weil das Barthaar noch nicht voll entwickelt ist.

Mein Rat, lass Dich in einem der vielen Barber-Shops beraten, die man zumindest in Städten inzwischen überall findet. Ich glaube, eins kann man mit Sicherheit sagen, die Muslime haben auf jeden Fall Ahnung von der Rasur und dem Haareschneiden.

Gruß Matti

Wie es dir gefällt.

Es ist keine Pflicht für den Mann, einen Bart zu tragen

Diese Ansicht wird von den shafi^itischen Gelehrten An-Nawawiyy und Ar-Rifa^iyy vertreten

Tennis92927  01.07.2024, 21:50

Wo ist dein Beweis ?

Tennis92927  01.07.2024, 21:51
@Dumby435

Zeige mir einen Beweis vom Qur'an und der Sunnah das es keine Pflicht sei

Dumby435  01.07.2024, 22:43
@Tennis92927

Wird im Werk Al-Ubab von An-Nawawiyy und Sharhu l-Ubab von Al-Haytamiyy erwähnt, wobei jedoch sehr stark deutlich gemacht wird, dass dies stark makruh sei.

Tennis92927  01.07.2024, 22:56
@Dumby435

Al-Nawawi sagte: Die bevorzugte Ansicht ist, dass der Bart so belassen werden soll, wie er ist, und dass er in keiner Weise gekürzt werden soll und in in al-Durr al-Mukhtaar wird erwähnt: Was das Kürzen des Bartes kürzer als eine Handvoll angeht, so hat niemand gesagt, dass dies zulässig ist.

https://islamqa.info/en/answers/48960/cutting-more-than-a-handful-of-the-beard

Einige Gelehrte haben eine Erlaubnis gewährt, alles zu entfernen, was länger als eine Handvoll ist, basierend auf den Handlungen von Ibn ‘Umar, aber die meisten Gelehrten betrachten dies als makrooh

Und bezüglich Al-Haytamiyy siehe hier

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Meinung, das Rasieren des Bartes sei makruh, eine schwächere Ansicht ist, auch wenn einige Gelehrte sie vertreten haben.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/215851/مدى-صحة-القول-بكراهة-حلق-اللحية

Das Rasieren des Bartes ist nach den Hanafi-, Maliki- und Hanbali-Schulen sowie nach einer Ansicht der Schafiiten verboten, die von al-Qaffal und al-Halimi vertreten und von al-Adhra'i unterstützt wird.

Ibn al-Rif'ah wandte in seinem Kommentar al-Kafiyah ein, dass al-Shafi'i in al-Umm ausdrücklich erwähnt, dass es verboten ist.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/14055/أقوال-العلماء-في-الأخذ-من-اللحية

Tennis92927  01.07.2024, 23:09
@Dumby435

Diese Meinung ist schwach das das Rasieren des Bartes nur makrooh sei

Zu behaupten es sei nicht verpflichtend ist falsch

Dumby435  01.07.2024, 23:47
@Tennis92927

Hätte den Kommentar vielleicht etwas unformulieren müssen: Nach der Aussage dieser Gelehrte ist das Rasieren stark verpönt.

e7laa  01.07.2024, 21:39

wer sagt das?