muss ich wenn ich zum Islam konvertiere, wirklich einen Bart wachsen lassen?

4 Antworten

Die Frage des Entnehmens und Kürzens von Bart

'Alawi bin 'Abdil-Qaadir as-Saqqaf

Generalsupervisor der Darr as-Suniyah Institution

17. Rabī' al-Awwal 1430

Alles Lob gebührt Allah und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs.

Weiter nun:

Es gibt viele Überlieferungen (Ahadith), die das Wachsenlassen des Bartes und das Belassensein anordnen. Die Summe ihrer Überlieferungen lautet: (أوفُوا), (أرخُوا), (أرجُوا), (وفِّروا) und (أعفُوا). Ihre Bedeutungen sind alle nahe beieinander. Es gibt keine Überlieferung mit dem Wortlaut: (اترُكوا) oder (أكرِموا). Die Überlieferungen sind:

1. Die Überlieferung von 'Abdullah bin 'Umar, möge Allah mit beiden zufrieden sein, in einer (marfoo') Überlieferung: "Kürzt die Schnurrbärte und lasst (أوفُوا) die Bärte wachsen." Überliefert von Muslim.

2. Die Überlieferung von Abu Hurairah, möge Allah mit ihm zufrieden sein, in einer (marfoo') Überlieferung: "Schneidet die Schnurrbärte und lasst (أرخُوا) die Bärte herab." Überliefert von Muslim, und es kam mit dem Wortlaut "Lasst die Bärte herunter" mit dem Buchstaben Gim.

3. Die Überlieferung von 'Abdullah bin 'Umar, möge Allah mit beiden zufrieden sein, in einer (marfoo') Überlieferung: "Vermehrt (وفِّروا) die Bärte und kürzt die Schnurrbärte." Überliefert von Al-Bukhari.

4. Die Überlieferung von 'Abdullah bin 'Umar, möge Allah mit beiden zufrieden sein, in einer (marfoo') Überlieferung: "Schneidet die Schnurrbärte und lasst (أعفُوا) die Bärte sein." Überliefert von Al-Bukhari und Muslim mit dem Wortlaut: "Kürzt die Schnurrbärte."

Und diese Wortlaute allesamt deuten auf das Wachsenlassen, das Pflegen und das Vermehren hin. Und hier ist die Erläuterung dessen:

(Lasst wachsen) von al-Ifaa' (Ausfüllen): Und das ist die Vervollständigung und Nicht-Verminderung. Es heißt in Taaj al-'Aroos: "Seine Sache ist ifaa, d.h. sie war komplett und reichlich." Und in Maqaayees al-Lughah: "Wafi ist ein Wort, das auf Vervollständigung und Komplettierung hindeutet."

(Lasst herab) von al-Irkhaa' (Herabhängen): Und das bedeutet Verlängerung und Herabhängen. Darunter: Er ließ die 'Imamah (Turban) herab, bedeutet: Er verlängerte sie. Und er ließ den Sitar (Vorhang) herab, bedeutet: Er ließ ihn hängen. (Siehe Taaj al-'Aroos)

(Lasst herunter) Ihr Ursprung ist Arji'oo, von al-Irjaa' (Hinauszögern): Und das ist das Hinausschieben. Als er sagte: "Kürzt die Schnurrbärte", sagte er danach: "Und lasst die Bärte herunter", d.h. zögert sie hinaus und kürzt sie nicht.

(Vermehrt) Von at-Tawfeer (Vermehrung): Und das ist die Vielzahl. Ibn Faris sagte in Maqaayees al-Lughah: "Wafara ist ein Wort, das auf Vielzahl und Vollständigkeit hindeutet." Und im Qaamus al-Muheet: "Er waffara ihn, at-Tawfeer: Er mehrte ihn." Und in Lisaan al-'Arab: "Er waffara ihn: Er mehrte ihn."

(Lasst sein) Al-I'faa', der Ursprung seiner Bedeutung in der Sprache ist: Das Lassenlassen, wie in Taaj al-'Aroos und anderswo. Du sagst: "Afaa Allahu 'anka", d.h. Er ließ deine Bestrafung sein. Und "Ich 'afawtu über so-und-so", d.h. ich ließ ihn und seinen Zustand und bestrafte ihn nicht. Und es kommt mit der Bedeutung des Wachsenlassens und der Vielzahl, denn in Lisaan al-'Arab heißt es: "Die Leute 'afaw: Sie wurden viele. Und in der Herabgesandten Offenbarung: {bis sie 'afaw} [Al-A'raaf:95], d.h. bis sie viele wurden. Und die Vegetation, die Haare und anderes 'afaa, sie sind 'aafin: Es wurde viel und lang. Und in dem Hadith, dass er, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl, den Bart i'faa' zu lassen. Das bedeutet, dass sein Haar vermehrt und gemehrt wird und nicht wie der Schnurrbart geschnitten wird, von: 'afaa asch-shai', wenn es viel und reichlich wurde." Das Ende des Zitats. Und Al-Qurtubi sagte in Al-Mufhim (1/512): Abu 'Ubaid sagte: "Es wird gesagt 'afaa asch-shai', wenn es viel und reichlich wurde."

Du siehst, dass alle Ausdrücke, die in den Ahadith (Überlieferungen) vorkommen, auf Üppigkeit und Reichlichkeit hindeuten, und zwar in der Form eines Befehls, der auf Verpflichtung hindeutet. Und dies wurde durch die Handlungsweise desjenigen, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, bekräftigt. Denn es ist nicht überliefert, dass er etwas von seinem Bart genommen hätte. Vielmehr ist in vielen Ahadith (Überlieferungen) über seine Beschreibung, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm und seiner Familie, erwähnt, dass er (kath al-lihyah) "einen dichten Bart" hatte, überliefert von Al-Buchari und Muslim, und (kathir scha'r al-lihyah) "viele Barthaaare" hatte, überliefert von Muslim. Ebenso ist hinsichtlich der Beschreibung einer Anzahl von Gefährten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, überliefert, dass sie (kathiru scha'r al-lihyah) "viele Barthaaare" hatten. Und es ist von keinem der Salaf (Altvorderen) bekannt, dass er seinen Bart jemals vollständig rasiert hätte. Deshalb stimmten die Rechtsgelehrten darin überein, dass das Rasieren des Bartes verboten (haram) ist. Mehr als einer überlieferte den Konsens (Idschma') darüber, darunter Ibn Hazm mit den Worten: "Sie stimmten überein, dass das Rasieren des gesamten Bartes eine unzulässige Verstümmelung (مُثْلةٌ) ist." Ibn Taymiyyah hat dem nicht widersprochen, siehe: (Marātib al-Ijmā) (S. 120), und siehe: (al-Iqnā fī Masā'il al-Ijmā) (2/299). Shaykh Abdul-Aziz ibn Baz sagte in Majmū al-Fatāwā (3/373): "Die Regel bezüglich des Bartes im Allgemeinen ist unter den Gelehrten umstritten, ob es obligatorisch ist, ihn wachsen zu lassen oder ob es erlaubt ist, ihn zu kürzen. Was das Rasieren betrifft, so weiß ich von keinem Gelehrten, der es erlaubt."

Was das Nehmen davon, das Kürzen und das Trimmen angeht, so ist es, wenn es dazu führt, dass er nicht mehr üppig, reichlich und dicht ist, nicht erlaubt aufgrund der offensichtlichen Bedeutung der oben genannten Texte, die allesamt auf die Verpflichtung des I'faa' (Wachsenlassens), des Taufir (Üppigwerdens) und des Irchaa' (Lockerlassens) hindeuten. Sie waren jedoch uneinig darüber, falls man etwas davon nimmt, während er (der Bart) dennoch üppig und reichlich bleibt. Es gibt dazu zwei Ansichten:

Die erste Ansicht besagt, dass es nicht erlaubt ist, etwas davon zu nehmen. Ihr Beweis ist der Befehl zum I'faa'. Sie haben aus der Bedeutung von I'faa' die des "Belassens" abgeleitet, was eine der beiden Bedeutungen von I'faa' ist. Was die übrigen Ausdrücke des Hadithes angeht, so deuten diese nicht auf die Unzulässigkeit hin, etwas davon zu nehmen.

Die zweite Ansicht besagt, dass es erlaubt ist, etwas davon zu nehmen, während man ihn (den Bart) dennoch üppig und locker wachsen lässt. Ihr Beweis ist, dass I'faa' in der arabischen Sprache auch die Bedeutung von "Reichlichkeit" hat, wie bereits erwähnt. Sie sagen: Wer seinen Bart wachsen ließ und ihn dicht und lang werden ließ, hat das verpflichtende I'faa' erfüllt. Ferner beriefen sie sich auf die Handlungsweise einiger Gefährter (Sahaba) - darunter Ibn 'Umar und Abu Hurairah, möge Allah mit ihnen zufrieden sein - die das über eine Handvoll Hinausgehende nahmen. Dann waren sie uneinig, ob dies während des Opferzustandes (Nusuk) war oder nicht. Diese Meinungsverschiedenheit ändert jedoch nichts an der Grundlage des Beweises, denn wie Ibn 'Abd al-Barr in (Al-Istidhkar) (4/317) sagte: "Wäre es nicht erlaubt gewesen, wäre es auch während der Pilgerfahrt (Hadsch) nicht erlaubt gewesen."

Der Grund für ihre Meinungsverschiedenheit ist, dass Ibn 'Umar, möge Allah mit ihm zufrieden sein, der Überlieferer des Hadithes "A'fu al-lihaa (Lasst die Bärte wachsen)" selbst derjenige war, der das über eine Handvoll Hinausgehende von seinem Bart nahm. Wer die Unzulässigkeit vertrat, berief sich auf die Regel: "Maßgeblich ist die Überlieferung des Überlieferers, nicht seine Meinung." Und wer die Erlaubnis vertrat, berief sich auf die Regel: "Der Überlieferer weiß am besten, was er überliefert hat." Und er sagte: Ibn 'Umar widersprach seine Überlieferung nicht, sondern das ist vielmehr die Bedeutung von I'faa' (Wachsenlassen).

Eine Mehrheit der Gelehrten vertrat die Erlaubnis, das über eine Handvoll Hinausgehende zu nehmen, darunter der Imam Malik, der Imam Ahmad, 'Ata', Ibn 'Abd al-Barr, Ibn Taimiyah und andere. Nach ihrer Auffassung wurde bei dem, was über eine Handvoll hinausgeht, das I'faa' (Wachsenlassen), der Taufir (das Üppigwerden) und der Irchaa' (das Lockerlassen) erfüllt.

Und Abu l-Walid al-Badschī sagte in (Al-Muntaqā Scharh al-Muwaṭṭa') (4/367): "Ibn Al-Qasim überlieferte von Malik: Es gibt nichts Falsches daran, das vom Bart Herausfallende und Überstehende zu nehmen. Es wurde Malik gefragt: Und wenn er sehr lang wird? Er sagte: Ich bin der Ansicht, dass man davon nehmen und ihn stutzen soll. Und es ist überliefert, dass 'Abdullāh ibn 'Umar und Abu Hurairah, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, das über eine Handvoll Hinausgehende vom Bart nahmen."

Und Ibn Hanī sagte in seinen Masaa'il (Fragen) (2/151): "Ich fragte Abu 'Abdillah über den Mann, der von seinen Wangen (d.h. Bartseiten) nimmt. Er sagte: Er nimmt vom Bart, was über eine Handvoll hinausgeht. Ich sagte: Wie ist es dann mit dem Hadith des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: 'Kürzt die Schnauzbärte und lasst die Bärte wachsen'? Er sagte: Er nimmt von der Länge und von unter dem Kinn. Und ich sah Abu 'Abdillah von seinen Wangen und von unter seinem Kinn nehmen."

Und al-Khallāl sagte in seinem Buch (Al-Wuqūf wat-Taraddschul) (S. 129): "Harb berichtete mir: Ahmad wurde über das Nehmen vom Bart gefragt. Er sagte: Ibn 'Umar nahm davon, was über eine Handvoll hinausging. Und er schien dies auch zu vertreten. Ich fragte: Was ist I'faa'? Er sagte: Es wird vom Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, überliefert. Als ob dies nach seiner Auffassung das I'faa' (Wachsenlassen) sei."

Und al-Mardāwī sagte in (Al-Inṣāf) (1/121): "Und er lässt seinen Bart wachsen... Und es ist nicht makruh, das über eine Handvoll Hinausgehende zu nehmen. Und sein direkter Wortlaut - gemeint ist Ahmad - lautet: Kein Problem damit gibt, dieses zu nehmen und das, was unter dem Hals ist, zu nehmen....."

Und Ibn Batṭāl sagte im Kommentar zu Al-Buchārī (9/147): "'Ata' sagte: Es gibt nichts Falsches daran, etwas Geringes von der Länge und Breite seines Bartes zu nehmen, wenn er reichlich geworden ist."

Und al-Hafidh Ibn 'Abd al-Barr sagte in (Al-Istidhkār) (4/317): "Und dass Ibn 'Umar während der Pilgerfahrt (Hajj) von den Enden seines Bartes nahm, liegt ein Beweis für die Erlaubnis, außerhalb der Pilgerfahrt (Hajj) vom Bart zu nehmen. Denn wäre es nicht erlaubt, wäre es auch während der Pilgerfahrt nicht erlaubt gewesen... Und Ibn 'Umar überlieferte vom Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm: 'Und lasst die Bärte wachsen.' Und er wusste am besten, was die Bedeutung dessen war, was er überlieferte. So war die Bedeutung nach seiner Auffassung und der Mehrheit der Gelehrten, das vom Bart Herausfallende zu nehmen. Und Allah weiß es am besten."

Und der Scheich al-Islam sagte in (Sharh al-Umdah) (1/236): „Was das Wachsenlassen (I'faa') des Bartes (Lihyah) betrifft, so wird es gelassen, und wenn man nimmt, was über eine Faustlänge hinausgeht, so ist es nicht verpönt (makruh); dies wurde wie zuvor von Ibn Umar erwähnt. Ebenso das Nehmen dessen, was davon absteht (vom Bart) herausfällt.“ Ende des Zitats.

Und al-Hafiz Ibn Hajar sagte in (Al-Fath) (10/36): "Ich sage: Es scheint, dass Ibn 'Umar diese Spezifizierung nicht nur auf den Opferzustand (Nusuk) beschränkte, sondern den Befehl, den Bart wachsen zu lassen, auf andere als den Zustand bezog, in dem das Erscheinungsbild durch übermäßige Länge oder Breite der Barthaarelänge entstellt wird."

In der Hashiyah (Fußnote) von Ibn 'Abidin (2/459) heißt es: "Es ist nichts Falsches daran, die Enden des Bartes zu nehmen, wenn sie lang sind."

Und al-Ghazali sagte in (Al-Ihya') (1/143): "Und sie waren uneinig darüber, was davon lang geworden ist, und es wurde gesagt: Wenn ein Mann eine Handvoll seines Bartes fasst und das nimmt, was über die Handvoll hinausgeht, so ist daran nichts auszusetzen. Ibn 'Umar und eine Gruppe der Tabi'un (Nachfolger) haben dies getan, und asch-Scha'bi und Ibn Sirin billigten es, un al-Hasan und Qatadah missbilligten es und sagten: Es ist besser, ihn in seinem natürlichen Zustand (Wachsenlassen) zu lassen, gemäß seiner, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, Aussage: 'Lasst die Bärte wachsen.' Der Befehl hierzu ist ähnlich, solange es nicht dazu führt, den Bart zu stutzen und an den Seiten zu runden."

Und al-'Iraqi sagte in (Tarh at-Tathrib) (2/49): "Das I'faa' (Wachsenlassen) des Bartes bedeutet, sein Haar wachsen zu lassen und es reichlich werden zu lassen, und dass man davon nichts nimmt, wie beim Schnurrbart. Es kommt von 'afaa asch-shai' idha kathura wa zada (etwas wurde reichlich und nahm zu)... und die Mehrheit berief sich darauf als Beweis, dass es vorzuziehender ist, den Bart in seinem natürlichen Zustand zu belassen und nichts davon abzunehmen."

Und Ibn al-Hamam sagte in (Fath al-Qadir) (2/270): "Das I'faa' (Wachsenlassen) ist so zu verstehen, dass man den Großteil oder alles davon nicht wegnimmt, wie es die Magier unter den Nicht-Arabern (Ajma) tun... Somit können die Überlieferungen in Einklang gebracht werden."

Und die Aussagen der Gelehrten (Ahl al-Ilm) über die Erlaubnis (Jawaz), das, was über eine Faustlänge hinausgeht, zu nehmen, sind sehr zahlreich, und es kam von keinem der Sahabah (Gefährten) und auch nicht von den Tabi'un (Nachfolgern) – soweit ich weiß – ein Verbot (Tahrim) davon.

Und einige Gelehrte billigten das Schneiden von dem, was über die Faust hinausgeht, und sagten, dass es empfohlen und sunnah ist, und dies ist fern.

In (Al-Bahr ar-Ra'iq) (3/12) heißt es: "Unsere Gefährten sagten: Das I'faa' (Wachsenlassen) bedeutet, ihn (den Bart) zu belassen, bis er dicht und reichlich wird. Und das Qass (Abschneiden) ist darin Sunna, nämlich dass der Mann eine Handvoll seines Bartes fasst und was darüber hinausgeht, abschneidet. So erwähnte Muhammad im Buch (Al-Athar) von Abu Hanifa, er sagte: 'Und daran halten wir uns.'"

Und al-Qurtubi sagte in (Al-Mufhim) (1/512): "Es ist nicht erlaubt, den Bart zu rasieren, auszurupfen oder größere Teile davon abzuschneiden. Was jedoch das Nehmen dessen betrifft, was davon ausfällt sowie das, was aufgrund von Länge und Breite entstellt und zur Aufsehenerregung führt, so ist das nach Malik und anderen der Salaf (Altvorderen) gut."

Und al-Qadi 'Iyad sagte in (Ikmal al-Mu'allim) (2/36): „Was das Nehmen ihrer Länge (Tul) und Breite (Ard) betrifft, so ist es gut (Hasan).“ Ende des Zitats.

Und unter den Gelehrten (Ulama) gibt es jene, die generell (mutlaqan) gegen das Kürzen (Akhz) sind:

Al-Hafidh Ibn Hajar sagte in (Al-Fath) (10/350): „At-Tabari sagte: Eine Gruppe ging nach dem äußeren Wortlaut des Hadith (Überlieferung) und missbilligte (karihu) das Nehmen von irgendetwas vom Bart (Lihyah) in seiner Länge (Tul) und Breite (Ard).“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

marmoris  09.06.2024, 03:28

Und an-Nawawi sagte in (Al-Majmu') (1/290): "Die korrekte Ansicht ist, dass es makruh ist, etwas davon zu nehmen, absolut gesehen. Vielmehr soll man ihn so belassen, wie er ist, gemäß dem authentischen Hadith: 'Und lasst die Bärte wachsen.'"

Und in seinem Kommentar zu Sahih Muslim (3/151) sagte er: "Und das Bevorzugte ist, den Bart so zu belassen, wie er ist, und ihn überhaupt nicht durch Kürzen anzurühren."

Und Scheich Abd al-Aziz ibn Baz sagte in (Majmu' al-Fatawa) (4/443): „Es ist verpflichtend (wajib), den Bart (Lihyah) wachsen zu lassen (I'fa) und ihn zu erhalten (Tawfir) und ihn hängen zu lassen (Irkha) und nichts daran zu ändern.“

Und Scheich Ibn Uthaymin sagte in (Fatawa 'ala ad-Darb) (10/173): „Es ist verpflichtend (wajib), den Bart (Lihyah) so zu lassen, wie er ist, und ihn weder zu schneiden (Qass) noch zu rasieren (Halaq).“

Und er sagte in (Majmu' al-Fatawa) (11/85): „Was ihr von einigen Leuten gehört habt, dass es erlaubt sei, den Bart (Lihyah) zu kürzen, insbesondere das, was über die Handvoll hinausgeht, dem sind einige der Gelehrten (Ahl al-Ilm) gefolgt bezüglich dessen, was über die Handvoll hinausgeht, und sie sagten: Es ist erlaubt, das, was über die Handvoll hinausgeht, zu nehmen; basierend auf dem, was Al-Bukhari von Abdullah ibn Umar, möge Allah mit beiden zufrieden sein, überliefert hat, dass er, wenn er die Pilgerfahrt (Hajj) oder die Umrah vollzog, (eine Handvoll) seines Bartes umfasste, und was darüber hinausging, nahm er weg. Aber es ist besser, sich an das zu halten, was der allgemeine Wortlaut der vorherigen Ahadith belegt; denn der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, machte keine Ausnahme für irgendeinen Fall.“

Und einige Gelehrte sagten, dass es verpflichtend (wajib) sei, das zu nehmen, was über die Handvoll hinausgeht, aber sie haben keinen Beweis.

Die Zusammenfassung des Vorhergehenden ist:

  1. Dass das Rasieren des Bartes (Lihyah) haram (verboten) ist.
  2. Dass das Nehmen davon und das Stutzen auf eine Weise, die dem Üppig (Tawfir)- und Reichlichsein zuwiderläuft, ebenfalls haram ist, da es dem in den Ahadith erwähnten Befehl zum I'faa' (Wachsenlassen), Irchaa' (Hängenlassen) und Tawfir (Üppigwerden) widerspricht, und das Kriterium dafür ist das, was über eine Handvoll hinausgeht, was im Allgemeinen bis zur Mitte der Brust reicht.
  3. Dass die Sünden variieren, so ist das Rasieren schlimmer als das Nehmen von etwas davon.
  4. Dass das Nehmen vom Bart auf eine Weise, die nicht dazu führt, dass er nicht mehr dicht und reichlich ist - nämlich das, was über eine Handvoll hinausgeht - eine Angelegenheit ist, über die die Gelehrten (Ulama) in der Vergangenheit und Gegenwart unterschiedlicher Meinung waren.
  5. Dass die Quintessenz der Worte derjenigen, die es erlauben, vom Bart zu nehmen, darin besteht, das zu nehmen, was über die Handvoll hinausgeht, und ich weiß von niemandem, der sagt, dass es erlaubt sei, weniger als das zu nehmen.
  6. Dass der Grund für ihre Meinungsverschiedenheit, wie zuvor erklärt, der Unterschied im Verständnis von „I'faa'“ ist, und ihre Meinungsverschiedenheit darüber, welche der beiden Regeln Vorrang hat: Die Regel "Maßgeblich ist die Überlieferung des Überlieferers, nicht seine Meinung" oder die Regel "Der Überlieferer weiß am besten, was er überliefert hat".
  7. Dass das Beste und Vorsichtigste, um die Meinungsverschiedenheit zu vermeiden, darin besteht, es zu lassen, ohne etwas davon zu nehmen; im Sinne der Nachahmung des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm und seine Familie.

Was die Frage des Tadels betrifft; wer ihn rasiert oder davon nimmt und ihn kürzt und verdünnt, dem wird getadelt; denn er hat etwas Verwerfliches (Munkar) getan, aber es ist ein kleineres Verwerfliches, und die Sünden variieren, wie bereits erwähnt, und wer ihn jedoch üppig, reichlich und Hängewachsen lässt, selbst wenn er das über eine Handvoll Hinausgehende nimmt, dem wird nicht getadelt, und die Sahaba, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, tadelten nicht diejenigen, die das taten, wie Ibn Umar und Abu Huraira, möge Allah mit ihnen zufrieden sein.

Und Allah weiß es am besten.

[1] مسألةُ الأخذِ منَ اللِّحية وتقصيرِها

wenn du salafist, fundamentalist, Moslembruder, radikaler oder fanatiker werden willst: JA - sonst nein.

Du musst nicht lang tragen. Du kannst auch 1mm tragen

Woher ich das weiß:Recherche

Besser wäre es. Das muss nicht sofort sein, und es ist auch keine Bedingung zum Konvertieren. Später solltest du es aber schon tun. Einen Bart zu tragen, ist eine Pflicht für Männer, wobei der Schnäuzer getrimmt werden soll.

Wie streng Muslime das nehmen, sollte dich nicht interessieren. Die sind nicht der Maßstab. Unser Maßstab ist der Prophet Mohammed. Und der hat es so angeordnet und vorgelebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid