soll ich ins hamster Gehege Tempo Taschentücher rein legen?

3 Antworten

Sofern sie nicht reissfest sind, unbedruckt sind, und nicht mit Duftstoffen sind, ja, kann man zerreissen und reinlegen. Manche Hamster nehmen es dann als Nestbau. Alternativen wäre aus Moos. In stücke schneiden und reintun

Seeigel308  03.01.2019, 09:13

Nee da die wenn sie gefressen werden sich nicht zersetzen. Die sind chemisch behandelt damit sie eben nicht aufweichen. Kann zum Darmverschluss führen

Effiboy  03.01.2019, 11:50
@Seeigel308

Behandelt ist alles, auch Eures Klopapier. Dann könnte man gar kein Papier geben. Und was empfiehlst Du dann? Und warum geht Ihr immer davon aus, das der Hamster alles frisst, was vor die Nase kommt?

Seeigel308  03.01.2019, 14:11
@Effiboy

Klopapier löst sich allerdings deutlich schneller auf. Sonst dürfte es nicht in die Kanalisation. Würde ja sonst alles verstopfen......

siehe meine Antwort.

und Sorry das Argument ist echt schwach. Damit kann man im Endeffekt alles rechtfertigen. Aus Hamsterwatte etc..... Wenn es doch sinnvolle Alternativen gibt, wieso das Risiko eingehen?!

Effiboy  04.01.2019, 00:18
@Seeigel308

Ich habe 4 verschiedene Klopapiersorten, es löst sich keins …. also nochmals, was geben?

Seeigel308  04.01.2019, 19:40
@Effiboy

Ich weiß ja nicht was du für Klopapier benutzt, meins löst sich ohne Probleme ;)

Effiboy  05.01.2019, 12:18
@Seeigel308

Unsere eben nicht , Also meine Frage ist immer noch nicht beantwortet

Nein. Taschentücher sind nicht geeignet. Wenn sie verschluckt werden können sie zum Darmverschluss führen, Da sie behandelt sind, damit sie sich nicht direkt auflösen.

man kann Baumwolleinstreu, unbedrucktes unparfümiertes Klopapier oder Safebed anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein hamster ist schon nh richtige alte dame und hat irgendwann auch von mir Taschentücher bekommen weil sie davon besessen war. Die zerstückelt die immer und schläft darin allerdings hat sie hauptsächlich extra Nistmaterial und das würde ich dir auch vorerst empfehlen. Wenn du merkst dass dein hamster das Taschentuch isst, dann beobachte ihn und wie es ihm geht. Falls es ihm schlecht geht zum TA falls nicht nie wieder Taschentücher geben . Wenn er das aber nur zum nisten nutzt kannst du ihm ab und zu ruhig etwas geben. Du bemerkst auch sehr schnell ob das Taschentuch fürs Nest oder zum Essen ist. Wenn meine kleine etwas fürs Nest will, wird das (immer sichtbar) zwischen die Zähne gestopft, so dass ich es sehe, wenn es in den Backentaschen landet, hat sie meistens vor es zu futtern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung