Hamster abholen?

5 Antworten

Ich würde wenn ihr da seid, fragen ob sie dir etwas von der alten Einstreu von deinem Hamster geben können und dann etwas Überstreu rüber streuen. Wenn der Hamster die alte Einstreu riecht wird er sich vermutlich wohler fühlen als wenn alles neu wäre. Vielleicht kannst du ja noch ein oder zwei Sonnenblumenkerne reinlegen. Meiner war da immer ganz scharf drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch immernoch ein bisschen Streu aus seinem alten Stall mit rein gemacht, damit er einen vertrauten Geruch hat. Außerdem ein paar Leckerlis.

Manchmal hilft es auch, die Transportbox mit einem Küchenhandtuch etwas zu verdunkeln.

Wo holst du ihn denn? Bei einer Pflegestelle wird immer etwas altes Streu für den Geruch mitgegeben aber du solltest die Box auch mit Streu befüllen, damit er sich verstecken kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meine Hamster immer lieber mochten als Einstreu, sind Papierstreifen, weil sie sich darin schneller verstecken können. Mein Tierarzt hat mir das mal gezeigt.

Ich reiße dazu vom Klopapier (chlorfrei gebleicht, weiß, ohne Parfum) ein langes Stück ab, falte es zusammen und reiße es der Länge nach in die Hälfte, sodass lange schmale Streifen entstehen. Damit stopfe ich die Box voll.

Ansonsten kann man auch eine Rolle zum Verstecken reinlegen, aber sie sollte nach Möglichkeit größer als eine Klorolle sein, da manche Hamster in die nicht reinpassen.

Futter ist meiner Meinung nach auf kurzen Fahrten nicht so wichtig, weil die meisten Hamster aus Stress ohnehin auf der Fahrt nicht fressen. Man kann aber eine Gurkenscheibe reinlegen, damit sie Flüssigkeit zur Verfügung haben.

Wenn es geht, sollte man den Hamster abends holen, da er dann schon wach(er) ist.

Woher bekommst du ihn eigentlich?

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Hamster, Futter)

Für einen kurzen Transport würde ich noch Staubarmes Heu mit rein machen, denn da kann er sich schnell drin "verstecken", und auf jeden Fall bisschen von der Einstreu seines alten Zuhause, damit er einen vertrauten Geruch hat.