Darf ich meinem Hamster einen kompletten Maiskolben ins Gehege legen?

3 Antworten

Schneide ca. 3 cm breite Scheiben vom Kolben und lass diese Trocken.

Die kannst du deinem Hamster gut als Beschäftigung und Zusatzration einzeln in den Käfig geben.

Gibst du ihm den ganzen Kolben auf einmal, dann füllt er damit nur die Vorräte auf. Und solange die Körner noch feucht sind, können sie schimmeln. Damit kann sich dein Hamster im schlimmsten Fall vergiften.

Gingeroni
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo. Naja schälen wäre schon gut und wenn du sie dann auch noch vorher trocknest, noch besser :-)

Bei Zwerghamster nicht

Gingeroni
Beitragsersteller

warum nicht? ist zwar kein Zwerghamster, aber mich interessiert.

Effiboy  20.09.2017, 23:55
@Gingeroni

Mais enthält Zucker und das vertragen die Zwerghamster nicht, und bekommen Diabetes. In der freie Natur sind das Steppentiere, die sich an karges Futter gewöhnt sind. In der Steppe gibt es auch keine Maisfelder. Ihre Nahrung besteht aus : Saaten, Samen, Gräsern, Wurzeln, Kräutern, Blüten, grünem Gemüse und Insekten. Kleinsämereien wie Unkrautsamen.