Soll ich etwas dagegen tun?
Guten Tag,
ich arbeite in der Gastronomie und wie jeder weiß wird da die Sache mit dem Pause machen nicht so Ernst genommen. Das ist mir an sich auch egal dass ich keine Pause habe ABER ich bekomme meine „Pause“ die ich nicht gemacht habe trotzdem UNBEZAHLT von meiner Arbeitszeit abgezogen! Das liegt daran dass wir die App Ordio nutzen und sie das automatisch so einträgt. Allerdings ändert das auch keiner um. Das heißt dass mir täglich bis zu eine Stunde unbezahlt abgezogen wird obwohl ich ja schon nur 13 Euro die Stunde bekomme… soll ich was dagegen tun?
4 Antworten
Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden ist eine Pause von mindestens 30 Minuten gesetzlich vorgeschrieben, bei mehr als 9 Stunden sind es mindestens 45 Minuten. Die muesst ihr machen und der Arbeitgeber muss euch auch die Moeglichlkeit dazu geben. Dem Arbeitgeber, der gegen diese Bestimmung verstoesst, kann ein Bussgeld bis zu 30.000 Euro auferlegt werden, bei hartnaeckigem Wiederholen sogar eine Haftstrafe bis zu einem Jahr.
Macht die Pausen einfach und verlasst dazu auch den Arbeitsplatz. Zwar duerfte in vielen gastronomischen Betrieben kein gesetzlicher Kuendigungsshutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz bestehen (weil nicht mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeiter), doch herrscht in der Gastronomie ja wohl ein derart grosser Arbeitskraeftemangel, dass es sich ein Gastronom sehr genau ueberlegen wird, ob er einem guten Mitarbeiter wirklich kuendigen will.
Mache einfach eine halbe Stunde Pause. Die steht dir gesetzlich zu.
Dagegen kannst du nichts tun. Es ist von Gesetz aus vorgegeben, dass du mind. 30 min. Pause machen musst. Also muß diese Pausenzeit auch gezogen werden.
Du solltest Pause machen und spazieren gehen.
Wenn ich dafür Zeit hätte würde ich ja aber ich kann ja nicht das ist das Problem und die Zeit bekomme ich trotzdem abgezogen…
Dann sprich mir den Chef, dass sie dir manuell 1 Stunde zusätzlich hinten dran hängen, wenn du keine Pause gemacht hast.
Ich weiß, das ist so in der Gastro, es ist eine riesen Frechheit. Sie zwingen ihre Mitarbeiter zum Lügen auf ihre eigenen Kosten. Ich würde dort, sofern du das kannst, sofort kündigen und nicht mehr in der Gastro arbeiten.
Ja toll wenn man seinen eigenen Chef bescheißt, dann ist man ja selber auch um nichts besser als der Chef.
Habe ich eine Weile, aber nicht lange, war mir schnell zu blöd
Du verstehst das Prinzip nicht......es sind 2-3 Stunden Hardcore, dann wird es wieder ruhig. Ich bin seit über 12 Jahre in der Gastro und mir macht es Spass
Geht leider nicht so einfach wenn sehr viel zu tun und sonst keiner da ist 😕