Soll ich etwas dagegen tun?

4 Antworten

Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden ist eine Pause von mindestens 30 Minuten gesetzlich vorgeschrieben, bei mehr als 9 Stunden sind es mindestens 45 Minuten. Die muesst ihr machen und der Arbeitgeber muss euch auch die Moeglichlkeit dazu geben. Dem Arbeitgeber, der gegen diese Bestimmung verstoesst, kann ein Bussgeld bis zu 30.000 Euro auferlegt werden, bei hartnaeckigem Wiederholen sogar eine Haftstrafe bis zu einem Jahr.

Macht die Pausen einfach und verlasst dazu auch den Arbeitsplatz. Zwar duerfte in vielen gastronomischen Betrieben kein gesetzlicher Kuendigungsshutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz bestehen (weil nicht mehr als rechnerisch 10 Vollzeitmitarbeiter), doch herrscht in der Gastronomie ja wohl ein derart grosser Arbeitskraeftemangel, dass es sich ein Gastronom sehr genau ueberlegen wird, ob er einem guten Mitarbeiter wirklich kuendigen will.

Mache einfach eine halbe Stunde Pause. Die steht dir gesetzlich zu.

Dagegen kannst du nichts tun. Es ist von Gesetz aus vorgegeben, dass du mind. 30 min. Pause machen musst. Also muß diese Pausenzeit auch gezogen werden.

Du solltest Pause machen und spazieren gehen.

Sweetlikecandy4
Beitragsersteller

Wenn ich dafür Zeit hätte würde ich ja aber ich kann ja nicht das ist das Problem und die Zeit bekomme ich trotzdem abgezogen…

Britney1103  24.06.2024, 05:01
@Sweetlikecandy4

Dann sprich mir den Chef, dass sie dir manuell 1 Stunde zusätzlich hinten dran hängen, wenn du keine Pause gemacht hast.

Ich weiß, das ist so in der Gastro, es ist eine riesen Frechheit. Sie zwingen ihre Mitarbeiter zum Lügen auf ihre eigenen Kosten. Ich würde dort, sofern du das kannst, sofort kündigen und nicht mehr in der Gastro arbeiten.

Sugass22  23.06.2024, 04:57

Gastro ist toll, man muß nur wissen wie

FriendlyAntwort  23.06.2024, 05:04
@Sugass22

Ja toll wenn man seinen eigenen Chef bescheißt, dann ist man ja selber auch um nichts besser als der Chef.

Sugass22  23.06.2024, 05:13
@FriendlyAntwort

Du verstehst das Prinzip nicht......es sind 2-3 Stunden Hardcore, dann wird es wieder ruhig. Ich bin seit über 12 Jahre in der Gastro und mir macht es Spass