Wenn irgendwo steht wie viel man für 40 Stunden pro Woche verdient, ist das dann bezogen auf reine Arbeitszeit 40 Stunden oder inklusive Pausen?

7 Antworten

Meine Arbeitszeit sind 40 Stunden...

40 Stunden ohne Pause natürlich...

Bei den meisten Jobs ist die Arbeitszeit aber greringer und ggf. dann auch der Verdienst wenn Du die Zahl für 40 Std. als Basis hernimmst...

Pausen sind keine Arbeitszeit. Du kannst aber davon ausgehen, dass du bei 40 Stunden die Woche * 4 Wochen mit einem Mindestlohn von 12,00€ ein Brottogehalt von 1.920,00€ bekommen wirst. Das sind Netto ungefähr 1.094,40€. (Ich hab 43% bezüglich Steuern usw. abgezogen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Pause wird nicht als Arbeitszeit gezählt. Du musst 40 komplette Stunden gearbeitet haben, um ins Wochenende starten zu können.

Meist gehören 2 x 1/4 Std Pause mit dazu und manchmal noch 1/2 std "Mittagszeit" aber das wird meist je nach Betrieb geregelt.

myotis  15.06.2023, 15:32

...zumindest die Mittagspause zählt aber doch nicht als Arbeitszeit!

Pausen werden grundsätzlich nicht bezahlt