Halber Urlaubstag, wie viel Stunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Frage: Ein halber Tag sind 3,71 Stunden
  2. Frage: Das kommt, wie so oft, darauf an.

Gesetzlich gibt es keine halben Urlaubstage, allerdings werden sie in vielen Betrieben gegeben.

Bei uns kann man auch "halbe" Tage nehmen, das sind 3,7 Stunden.

Auf die Minute genau habe ich noch nie gestempelt. Bleibe ich bei einem halben Urlaubstag z.B. vier Stunden im Betrieb, wird ein halber Urlaubstag abgezogen und 0,3 Stunden aufs Gleitzeitkonto gebucht.

Sind die Pausen bei Euch im Voraus festgelegt, werden sie abgezogen, wenn Du während dieser Zeit Deinen halben Tag arbeitest.

Gibt es z.B. um neun Uhr eine feste Pause von 15 Minuten und Du fängst um 8.00 Uhr mit der Arbeit an, wird Dir die Pause abgezogen.

Arbeitest Du während einer Zeit, in der es keine "automatische" Pause gibt, wird auch keine gerechnet

Hexle2  06.12.2022, 12:33

Danke fürs Sternchen

Frank0474
Beitragsersteller

Bei uns hagelt es sogar Abmahnungen, wenn man sich öfter nicht an die gesetzlich vorgeschriebenen 30 Minuten hält... aber danke. Das hilft schon weiter.

Hexle2  02.12.2022, 10:05
@Frank0474

Diese 30 Minuten sind gesetzlich vorgeschrieben, wenn ein AN länger als sechs Stunden arbeitet.

Wenn Du weniger als sechs Stunden arbeitest, gilt die Vorschrift, dass mind. 30 Minuten Pause gemacht werden muss gesetzlich nicht.

Wir müssen unsere Pausen auch zwingend machen.

Wenn ich allerdings einen halben Tag Urlaub mache, mache ich eine Pause von 15 Minuten, wenn ich vor 9.00 Uhr anfange weil diese Pause bei uns automatisch gebucht wird.

Will ich das nicht tun, schreibe ich in meinen Antrag für einen halben Urlaubstag, dass ich dann ohne Pause arbeite. Das wird dann im System hinterlegt und funktioniert.

Wie das bei Euch ist, solltest Du mal nachfragen

Du nimmst deine tägliche Arbeitszeit und halbierst diese einfach. Da Du erst ab 6 Stunden Arbeitszeit einen Pausenanspruch hast, entfällt diese.

Ein halber Urlaubstag ist per Gesetz eigentlich gar nicht vorgesehen.

Halbe Urlaubstage sind gesetzlich nicht vorgesehen. Frag deinen Arbeitgeber, wie das geregelt ist. Bei unter 6 Stunden Arbeit am Tag muss keine Pause gemacht werden