Soll ich einem Obdachlosen Geld geben oder ihm Essen kaufen?

9 Antworten

Wenn du ihm Geld gibst kann er auf einen Schlafsack oder Rucksack sparen, was er halt braucht, er könnte aber auch Drogen kaufen, die er allerdings auch braucht weil er abhängig ist und nicht in der Geistigen verfassung ist, einen entzug zu machen. Musst du wissen ob du das mit deiner Moral ausmachen kannst.

Du kannst einen Obdachlosen aber auch Fragen, was er wirklich braucht und ihm dann einen Schlafsack oder Decken kaufen. Oder du spendest direkt an eine Organisation die sich um Obdachlose kümmert.

Essen kann aber auch nicht schaden

adelaide196970  28.03.2022, 19:08

dass er auf einen neuen Schlafsack spart, das wird wohl nicht sein. Solange halten die das nicht durch.

Frag ihn, ob er Hunger hat. Wenn ja, dann kauf ihm etwas zu essen, was er mag, oder lade ihn zum Essen ein.

Vierjahreszeit  28.03.2022, 18:46

Gib ihm auf alle Fälle kein Geld. Sonst fühlt er sich mit seiner Lebensphilosophie bestätigt.

adelaide196970  28.03.2022, 19:09

in ein Nobelrestaurant

Gabel1953  28.03.2022, 19:11
@adelaide196970

Dafür müsste man ihn aber erst einmal unter die Dusche stellen, zum Friseur bringen und ihm neue Klamotten kaufen. In ein Nobelrestaurant kommt man sonst nicht hinein;-)

Was zu essen sonst könnte es für Alkohol Drogen verwendet werden.Mache ich auch so wenn jemand für Tiere sammelt.Stand mal jemand mit einen Pony gab den 1Sack Möhren.Wollte Geld sagte aber nein hätte es womöglich nicht für das Tier verwendet.

Sachspenden, denn viele, die da herumsitzten arbeiten für irgendwen und müssen dem den Großteil des Geldes abgeben. Desweiteren sind solche Arbeiter in der Regel nicht bettelarm und wollen deshalb keine Sachspenden (=entlaft)

adelaide196970  28.03.2022, 19:09

du meinst "Bettler" und nicht "Obdachlose".

Besser essen. Du weißt ja nicht, wofür er das Geld ausgeben wird.