Gibt es mehr fake oder echte Obdachlose?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund verschiedener Umstände kann ich die echten Obdachlosen ganz gut von den Stadtratten unterscheiden. Man erkennt es am ehesten am Gepäck ein richtiger Obdachloser hat meistens einen Rucksack mit ISO-Matte dabei.

Wenn er einen Hund hat, dann achte mal drauf ob es ein "Kuscheltier" ist oder eher die Kategorie "Wachhund" der Wachhund hat nämlich die Aufgabe seinen Besitzer zu schützen wenn dieser irgendwo schläft.

Die Personen die mit kleinen süßen Hunden oder Welpen in der Fußgängerzone sitzen, sind keine Obdachlosen.

Bettler die eine Arm- oder Bein-Amputation offen zur Schau stellen sind meistens keine obdachlosen. Auch die die mit Krücken durch die Innenstadt grätschen sind ebenfalls keine echten obdachlosen.

Bettelnde Kopftuchmädchen die irgendwelche arabischen Lieder singen sind ebenfalls keine obdachlosen

Ich gehe davon aus, dass Anteil der echten obdachlosen unter den Bettlern gerade mal 5% ausmacht.

Wenn ich einen echten Obdachlosen sehe (leider selten), dann gebe ich schon mal  2,-

Ich glaube die wenigsten werden sich als obdachlos ausgeben, nur um paar Münzen zu bekommen. Habe einfach ein reines Herz und vertraue ihnen, die meisten sehen krank und schmutzig aus, denen kannst du mit großer Sicherheit deine Spenden anvertrauen. Du kannst auch bei Obdachlosenhilfen spenden, aber informiere dich am besten vorher, wieviel von den Spenden sie tatsächlich den Obdachlosen geben, viele Hilfsorganisationen beanspruchen große Anteile für sich.

tale01  10.02.2018, 11:42

In Berlin sind viele als Obdachlose getarnt nur um Geld für Bier und Co. Zu schnorren.

Das ist leider sehr wahrscheinlich. Wie du sie unterscheiden kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde einem Obdachlosen NIEMALS Geld geben, weil die "Fake Obdachlosen" genau das für Bier und Drogen brauchen. Wenn du dich besser fühlen möchtest, dann gebe Ihnen statt Geld doch einfach was zu Essen. Somit hast du in jedem Fall keine Sucht unterstützt. Zumindest mache ich das immer so.

Ich gebe generell nur Verbrauchsgüter. Im Idealfall Frage ich war er/sie sich wünscht.

Dann gehe ich in den Laden und kaufe z.B. Essen, Getränke oder Schokolade.

Echte Obdachlose freuen sich darüber genauso oder mehr als über Geld.

Ich gebe NUR den Obdachlosen etwas,die auf einer Isomatten,in einem Schlafsack,oder so liegen.Ich gehe erst nach 21:30h los,um sie zu beschenken.Ich gebe Decken,dicke Isomatten,Feucht-Tücher zur Händereinigung,Süßigkeiten,Kekse,eine Dose Cola,einen heißen Kaffee.Am meisten gebraucht wird eine DICKE Isomatte,die es unter 40,-€ nicht gibt

1vorystic  10.01.2023, 20:21

Du bist ein toller Mensch :))