Würdest du einem Obdachlosen Geld geben?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 37%
Vielleicht 17%

29 Antworten

Ja

Ich habe das schon getan.

Man kann nicht in jeder Situation immer jedem Geld geben, aber ich habe einmal eine drastische Situation erlebt und die ist mir sehr stark im Gedächtnis geblieben:

Ich machte als junge Studentin ein Auslandssemester an der Uni Wien. Mein heutiger Mann war zu Besuch. Wir hatten nicht viel Geld, aber "zur Feier des Tages" wollten wir uns einen Besuch im "Wienerwald" gönnen. Wir saßen im Freien vorm Restaurant. Da kam ein Obdachloser, ging zu den abgeräumten Tellern und begann, an den Hähnchen-Resten zu nagen. Das ging mir so nahe, dass ich zu ihm ging, ihm einen Geldschein in die Hand drückte und ihn bat, sich etwas zum Essen zu kaufen.

Dieser Mensch hatte Hunger und wusste sich nicht zu helfen.

Erdbeermuesli  26.05.2024, 13:43

Traurig, dass es das geben muss. In einem eigentlich reichen Land. Danke, dass du das gemacht hast.

Ja

Ja. Einem echten Obdachlosen gebe ich etwas.

Ein schönes Geschenk ist übrigens RESPEKT!

Wenn ein Obdachloser mit seinem Gepäck vor einem Supermarkt sitzt, frage ich ihn bevor ich reingehe ob er etwas aus dem Laden haben möchte.

Über die Antworten, die ich bisher bekommen habe würdet ihr euch wundern. Die Menschen sagen dann nicht Alkohol oder Tabak!

Sondern dann kommen ganz normale Wünsche wie: Ein Duschgel, Zahnbürsten, frische Äpfel, eine Packung Salami oder Käse, eine Prinzenrolle, Wiener Würstchen, löslicher Kaffee oder eine Dose Hühnersuppe.

Hier in NRW stehen auch manchmal Verkäufer der Obdachlosenzeitschrift Fifty-Fifty vor den Läden. Diese Leute sind von der dahinter stehenden Organisation geprüft und auch wirklich bedürftige Menschen. Bitte unterstützt diese Leute auch. Ihr müsst ihnen ja keine Zeitschrift abkaufen. Aber den Euro vom Einkaufswagen kann man immer mal verschmerzen, oder? ;-)

Wer nichts bekommt ist dieses Volk von der Bettelmafia.

Wenn die wieder irgendwo im Winter ein Kind oder eine verkrüppelte Frau mit unzureichender Kleidung "positioniert" haben, während die schmierigen Typen in Sichtweite mit laufendem Motor in einem heruntergekommenen Sprinter sitzen, teures Red Bull saufen und rauchen.

Hier sage ich entweder der Security Bescheid oder rufe die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanztrainer1  26.05.2024, 12:47

Als ich noch in der Nähe unseres Hauptbahnhofes arbeitete, beobachtete ich, wie einer seine Bettler-Crew hinter dem Parkhaus einschwor und dann mit einem fetten Mercedes wegfuhr.

Seitdem schaue ich mir die "Bettler" immer sehr genau an.

Erdbeermuesli  26.05.2024, 13:42
@tanztrainer1

Deswegen gebe ich auch nur nach 21 Uhr etwas und nur denen, die auf einer Isomatte oder im Schlafsack liegen

Erdbeermuesli  26.05.2024, 13:41

Deswegen gebe ich auch nur nach 21 Uhr etwas und nur denen, die auf einer Isomatte liegen oder im Schlafsack. Dann sind es auch wirklich Obdachlose

Nein

Nein, meistens kaufe ich ein belegtes Brötchen oder so und will es ihm schenken.

Letztes Jahr hat mir die Kassiererin das Brötchen kostenlos gegeben, da sie es rührend fand dass ich mich so für den Obdachlosen einsetze.

Den das Geld nutzen sie zu 95% falsch

GivenTaken  26.05.2024, 12:33

Ja, denke genauso.

Erdbeermuesli  27.05.2024, 04:28

Schaue doch bitte mal, was ich unter die Antwort von „deine Schnidde“ schrieb. Vielleicht eine gute Idee auch für dich?

Ja

Hatte im Winter 2017 geerbt. Hatte von dem Geld 30 mal 100,-€ Scheine von der Bank geholt, dann Abends mit dem Geld und Tesa-Film in der Tasche mit dem Taxi in die Tankstelle gefahren, 30 Dosen Cola und 30 Tafeln Schokolade gekauft, auf jede Tafel Schokolade nen Hunni mit Tesa drauf geklebt und City und jedem, der auf der Isomatte oder im Schlafsack gelegen hatte, eine Dose Cola und eine „Hunni-Schokolade“ geschenkt.

Ja

Allerdings frage ich meistens ob ich etwas für ihn kaufen kann.

Essenskonserven, Brot, Wasser, etc

Erdbeermuesli  27.05.2024, 04:29

Lies doch bitte mal, was ich unter der Antwort von „deine Schnidde“ schrieb. Vielleicht eine Idee für dich?