Soll ich eine verletzte Amsel einfangen oder in Ruhe lassen?
Bei uns hüpft seit gestern eine Amsel herum die offensichtlich nicht fliegen kann. Ihr fehlen die kompletten Schwanzfedern, ansonsten kommt sie mir gesund vor. Soll ich das Tier besser einfangen und zum Tierarzt bringen damit Nachbars Katzen sie nicht erwischen oder besser in Ruhe lassen? Ich hab leider einfach keine Ahnung von Wildtieren.
3 Antworten
Wenn es sich um einen Ästling handelt (ein nahezu vollständig befiederter Vogel), so wird dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Es ist auch normal, dass sie nicht auf sich aufmerksam machen, außer, die Eltern rufen sie. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.
Siehe auch hier:
wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html
Im Fall der Fälle sollte man sich an eine Auffangstation
wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:
welli.net/tierarzt-liste.html
vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232
Habt ihr ihn denn mal beobachtet, ob er nicht vielleicht doch gefüttert wird?
Ansonsten sind natürlich alle Daumen gedrückt :)
Wenn die Amsel eigentlich gesund aussieht, könnte es auch ein Ästling sein. Die Jungvögel haben ihr Nest verlassen, können aber noch nicht richtig fliegen. Hast du die Amsel beobachtet, sicher wird sie dann von Eltern noch gefüttet.
Du kannst dich auch mit einer Wildtierauffangstation in deiner Nähe in Verbindung setzten, die helfen dir bestimmt weiter.
Beim Tierarzt oder im Tierheim nachfragen , es gibt auch verschiedentlich " Vogelrettungsstationen " .
Super, danke vielmals! Ich denke ein Ästling ist es dann nicht, das Tier scheint mir ausgewachsen zu sein und da wo die Schwanzfedern fehlen sieht man die bloßen Stümpfchen von den Federkielen. Also ab zum Tierarzt.. Hoffentlich erwisch ich den Kleinen! Bitte Daumen drücken :-)