Amsel gefunden - Wie lange brauchen Schwanzferdern zum Nachwachsen?

2 Antworten

Hallo,

schau bitte die Amsel genau an, ob sie nicht irgendwo unter den Federn einen Kratzer oder kleine Verletzung von der Katze hat. Wenn nur ein kleiner Hautriss da ist, besorge bitte beim Tierarzt Baytril 2,5%. Es ist ein Antibiotikum, was oral verabreicht wird (7 Tage lang) Vögel, die auch nur minimal durch Katze verletzt sind und nicht behandelt werden, sterben nach ca. 72 Stunden. Katzenspeichel enthält Pasteurellen, das sind für Vögel tödliche Bakterien, die zu einer Blutvergiftung und zum Tod führen. Meistens ist der Vogel fit und frisst auch ganz normal, aber nach 72 Stunden kommt dann die Sschnappatmung und der Tod :(

Die Schwanzfedern wachsen in ca. 4 bis 6 Wochen nach.

LG

Margareta

Ein paar Wochen braucht das mindestens. Gib der Amsel zusätzlich zum Futter etwas Vogelgrit (Zooladen) oder zerbröselte Eierschalen, denn Federn brauchen viel Kalzium. Amseln fressen auch nicht nur Körner, ab und zu ein Regenwurm oder Ameiseneier (Zooladen) wären gut.