Welcher Vogel ist es? Wie Amsel,mit weißen Schwanzfedern

7 Antworten

Das war natürlich KEINE Elster, die ja weder am Kopf noch am Schwanz weiße Federn und zudem als Rabenvogel einen völlig anderen Körperbau als eine Drossel hathat, sondern entweder eine Amsel mit Teilalbinismus - dazu gibt es im Wikipedia-Artikel zur Amsel extra einen Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Amsel#Abweichende_F.C3.A4rbungen - oder eine andere Drosselart, Amseln sind schließlich nicht die einzigen Drosseln bei uns. :-)

Die weiteren Drosseln sind aber sehr viel farbiger, eine Wachlderdrossel könnte bei dem trüben Licht also eventuell als auffällige Amsel durchgehen, der Teilalbinismus erscheit mir dennoch wahrscheinlicher.

Bei uns häufiger vorkommende Drosselarten: - Singdrossel - Misteldrossel - Rotdrossel - Wacholderdrossel

Bitte oben den ganzen Link copypasten, der funktioniert mal wieder nicht.:-S

schmookiepoop
Fragesteller

DANKE!!! Es war wahrscheinlich tatsächlich eine Amsel,denn der Vogel war schwarz, Wacholderdrosseln sind braun gesprenkelt. Ich habe vor ein paar Jahren eine junge Wacholderdrossel die aus dem Nest gefallen ist aufgezogen,seitdem lebt und brütet sie bei uns im Garten.

crypteria  04.01.2012, 13:19
@schmookiepoop

Ich denke, dass die Amseln mit Teilalbinismus auch Probleme haben könnten, ein festes Revier zu etablieren, weil sie so seltsam aussehen für die anderen Hähne und auch für die Hennen. Hier war auch mal so ein gescheckter Amselrich, aber er ist wieder verschwunden. Eventuell ziehen sie umher und tauchen überraschend mal hier auf und mal da. Ist aber nur eine Theorie! :-)

Schön, das mit der gelungenen Aufzucht der Drossel! :-D

Es gibt durchaus Amseln die weiße Federn haben, das kommt selten vor, aber ich habe auch schon mal so ein wunderschönes Exemplar gesehen, und es war eindeutig eine Amsel.

Wahrscheinlich war das ein Teilalbino der Amsel. Wie eine normale Amsel aussieht weißt du ja sicher und wie ein richtiger Albino aussieht wahrscheinlich auch. Tiere wie das von dir gesehene nennt man Teilalbino da sie von jedem etwas haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ne Elster?

schmookiepoop
Fragesteller

Nein,eine Elster ist viel größer,dieser Vogel sah aus wie eine Amsel und war auch genauso groß