Welches Buch für meinen Freund?
Hey, 👋
Mein Freund, mit dem ich jetzt schon fast ein Jahr zusammen bin, hat bald Geburtstag und ich bin immernoch am überlegen was ich ihm schenken kann. 🎁
Da er viel liest dachte ich, ich könnte ihm ein Buch schenken. 📚
Das einzige Problem ist, wir haben nicht so richtig den gleichen Geschmack, wenn es um Bücher geht. Ich lese gerne Romanzen und leichte Bücher, welche einfach zur leichten Unterhaltung gedacht sind. Er jedoch ist da ganz speziell. Ich weiß, dass er gerne Goethe liest, außer steht er voll auf Philosophie und hat von deleuze geschwärmt. Als ich ihn kennenlernte hat er Thomas Mann gelesen. Letztes Jahr zu Weihnachten schenkte er mir Swing time von zadie Smith und meinte das Buch hatte selbst ihm gefallen.
Er ist Overall ziemlich intellektuell und irgwndwie auch ein kleiner Nerd.🤓
Und jetzt zu meiner Frage, wer hat einen ähnlichen Buchgeschmack und kann mir vielleicht ein Buch empfehlen was ihm gefallen wird?
danke schonmal ☺️
HAB EIN SUPER BUCH GEFUNDEN :), aber eher was cooles statt krass sachliches
Was soll "deleuze" sein?
Gilles Deleuze also der französische Philosoph
4 Antworten
Da wär vielleicht doch ein Gutschein angeraten - oder du fragst ihn einfach, was er eigentlich noch so für eine "Leseliste" hat, die er gern abarbeiten würde.
Herausfordernd wäre natürlich, Bücher zu finden, die euch BEIDEN etwas bringen. Dir etwas Unterhaltsames - ihm auch einige "philosophische" Aspekte. Es wäre ja toll, wenn ihr euch über dasslbe Buch mal austauschen könntet - und eure sicher durchaus unterschiedlichen Sichtweisen darauf vergleichen könntet.
Womit ich dann bei MEINEN Büchern wäre. :D
Auf Zitate-online.de findest Du nicht nur kluge Sprüche, sondern auch die Namen der Autoren, darunter vieler Philosophen - und von denen kannst Du gezielt Bücher suchen.
Bei Viel-Lesern ist immer das Problem, das du nicht weißt, was sie alles schon selber haben. Deshalb ist oft ein Gutschein für eine Buchhandlung die bessere Wahl.
Wenn du noch was dazu willst, das es persönlicher ist: Wie wärs mit einem Lesezeichen, einer Tasse und seinem bevorzugten Getränk (Tee, Kaffee...), oder, was bei Romanlesern aber besser funktioniert, Merch ihrer Lieblingsbücher.
Außer, er hat eine Liste von Büchern, die er will und noch nicht hat. Auf die du Zugriff haben könntest. ZB Wunschliste bzw Warenkorb auf irgendeiner Seite, zb Amazon, Buchhandel usw; oder vielleicht hat er eine auf Papier.
Du kannst natürlich auch einfach fragen. Ich mein, er weiß das er Geburtstag hat und wahrscheinlich was geschenkt bekommen wird, also frag doch ob er bestimmte Wünsche, insbesondere Buchwünsche, hat.
Das ist schon sehr speziell und ich würde ihn das Buch selbst wählen lassen. Ich würde einen Gutschein verschenken und ihm dazu einen persönlichen Brief schreiben.
Wo finde ich deine Bücher?