Frage zu Martingal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also erstmal, weißt Di überhaupt wofür ein Martingal da ist???

Ein Martingal wird nicht als Hilfszügel gebraucht sondern dient lediglich dazu, dass der zugel im Falle eines Sturzes nicht herunterfällt und das Pferd darein tritt ;)

Ich würde wahrscheinlich ein Vorderzeug mit Martingalgabel nehmen, aber auch nur, weil man dann oben am Vorderzeug noch eine Jacke etc dranbinden kann. Außerdem sitzt ein vorderzeug meiner Erfahrung nach stabiler und man kann zur Not auch mal darein packen.

Prinzipiell ist es Geschmackssache, beim Western und Distanz reiten wird wahrscheinlich eher ein Vorderzeug genommen, Beim englischen (Dressur-) reiten wahrscheinlich eher ein einfaches Martingal.

Soweit ich weiß sind Martingalschieber und Stopper das gleiche.

Sie dienen dazu, dass die Martingalringe nicht nach vorne rutschen und sich nicht im gebiss verhaken.

Reiten ohne Martingalstopper kann verheerende Folgen haben, da stärker dauerdruck auf das maul wirkt, sobald sich der martingalring verhakt. Das Pferd gerät in Panik, da es dem druck nicht ausweichen kann. Im schlimmsten Fall steigt es und kippt nach hinten um, weil es den hals nicht vorstrecken kann.

Ich war bei so einer Situation dabei, das Pferd war so in Panik, dass es gar nicht mehr wusste wohin mit sich. Die stute ist gestürzt und hätte die Reiterin unter sich begraben, wenn diese nicht abgesprungen wäre. Zum Glück sind alle mit einem schrecken davon gekommen....

Ich hoffe ich konnte helfen :) lg :)

  1. kommt darauf an was du reitetst und für welchen zweck du es brauchst. rutscht dein sattel?
  2. um das martingal an ort und stelle zu halten (denk ich jetzt)

Also ich würde ein martingal nehmen und der stopper ist dafür da das die zügel nicht immer hin und her rutschen