Ausbinder Improvisieren (Pferde)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also erst mal muss ich sagen, dass es sehr problematisch ist so was zu improvisieren, weil es passieren kann, dass das Pferd stolpert und der Ausbinder dann abgeht, das Pferd sich darin verheddert oder so was. Ein Martingal kann man wohl nicht improvisieren, für Ausbinder könntest du allerdings einfach die Zügel an der Schnall auseinander machen und rechts und links an der Gurtstrippe festknoten... Allerdings nur, wenn sie dann lang genug sind. Sonst kann man das gleiche auch mit Stricken machen. Sieht allerdings blöd aus und ist unhandlich. Längerfristig sollte man sich dann schon ordentliche zulegen. Die sind ja nicht sonderlich teuer

Warum kaufst du dir keine, wenn du keine hast und nicht ohne reiten/ longiren etc. willst? Ansonsten habe ich schon viele gesehen, die einfach die Zügel auf gemacht haben und sie dann wie die ganz normalen Ausbinder an die Gurtstrippen gemacht haben (geknotet, allerdings muss man aufpassen,das beide Seiten gleich lang sind). Ich finde die normalen Ausbinder aber nicht gut und die Zügel dehnen sich auch nicht (wie man ein Martingal improvisieren könnte wüsste ich nicht), wenn du schon mit Ausbindern reiten/ longieren möchtest, dann am besten mit Dreieckszügel etc.

Sesshomarux33  06.10.2013, 19:27

Am besten gar nicht das ist Tierquälerei -.-

Pferde260698  06.10.2013, 19:41
@Sesshomarux33

Ja, das stimmt am besten keine. Allerdings kann ich nicht bestimmen, was sie mit ihrem Pferd macht, das kann keiner. Ich habe ja nur auf die Frage geantwortet, am Ende muss jeder halt die Entscheidung selber treffen. Es gibt halt immer unterschiedliche Meinungen und bei jeder Frage wird diskutiert, ob das nun Tierquälerei ist, oder nicht. Ändern kann man daran eh nichts. Wobei ich finde, wenn man ein eigenes Pferd hat (naja, das weiß man ja bei der Fragesteller/in nicht wirklich), sollte man solche Fragen nicht stellen müssen, sondern es selber wissen.

Baroque  06.10.2013, 21:03
@Pferde260698

Ja, das stimmt schon, dass die Entscheidung jeder selbst treffen muss. Aber nur durch Aufklärung können wir etwas dazu beitragen, dass die für die Gesundheit von Pferd und Mensch richtigen Entscheidungen getroffen werden. So lange jemand nicht weiß, dass Ausbinder mehr schaden als nutzen, ihm vielleicht sogar in lauter schönredenden Worten erklärt wird, die seien wichtig, KANN er halt nicht pro Pferd entscheiden. Und wenn wir hier schon die Chance bekommen, aufzuklären, sollten wir sie nutzen.

DeaNoctis
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Es ist DEFINITIV keine Tierquälerei ! Dann wäre ja echt reiten an sich schon eine Tierquälerei. Weil wie sie zu etwas zwingen !!!- junge Pferde wehren sich gegen reiter Sattel usw. Dulden es nur später

Ein Martingal hat sogar einen sinnvollen Zweck, aber es ist definitiv KEIN Ausbinder - in keiner Weise ist es ein Hilfs- oder Ausbindezügel! Es wird immer wieder mal als sowas zweckentfremdet, aber das ist nicht Sinn der Sache. Das wäre als würde jemand einen Horsemanshipzügel als Ausbinder einknoten - dann verwendet er den auch nicht zweckentsprechend. Das heißt, dem Martingal ist kein Vorwurf zu machen, seinem Erfinder auch nicht. Ein Martingal, das korrekt verschnallt ist, reicht bei weitestmöglich gehobenem Kopf des Pferdes bis in die Ganaschenbeuge, denn nur dann macht es in keiner Situation einen Knick in den Zügel. Würde es den machen, wie man so oft sieht, heißt das, immer wenn das Pferd ein Balanceproblem hat und den Kopf frei braucht - grade auch nach oben -, dann knallt die Trense mit guter Wucht gegen den Gaumen ... und dann wundern sich die Menschen, dass das Pferd erstmal Gas gibt. Warum man es dann hat? Na, als Zügelfänger, sollte der Mensch sein Balanceproblem nicht in Griff bekommen und das Pferd verlassen, also runter fallen. Dann hängt der Zügel in einer weiten Schlinge, mit Martingal nicht so weit, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd in den Zügel tritt und sich schwer verletzt, bevor der endlich reißt, ist mit Martingal viel geringer.

Ansonsten verhindern Ausbinder den Erhalt und schon gleich zweimal die Förderung der Gesundheit der Pferde und sollten daher nicht angewandt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Warum willst Du Ausbinder improvisieren.

Lerne ordentliches Reiten und quäle dein Pferd nicht mit Ausbinder.

Solange Du ein Pferd nicht ohne Ausbinder ordentlich reiten kannst, brauchst Du weder zu springen noch mit dem Pferd ins Gelände von daher brauchst Du auch kein Martingal , denn dieses hat einzig und alleine die Funktion, zu verhindern dass das Pferd sich, falls der Reiter runter fliegt, in die Zügel tritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ich persönlich glaube eher nicht das das geht. Vor allem das MArtingal wird schwierig. GEh doch zu einem Reitsportgeschäft deiner W ahl oder frage bei deinem oder anderen Ställa mal nach ob die noch welche haben :)