Welcher Heizkörper heizt besser, ein Flachheizkörper oder ein Rippenheizkörper?

8 Antworten

Au au au, viele Blinde geben noch keinen Sehenden. Nur einer hat's geblickt, nämlich in jedem Flachheizkörper (Einfach mal von Oben reinschauen) sind jede Menge Blechlamellen verarbeitet. Diese vergrößern die Heizfläche weit über das hinaus, was man so von Außen sieht. Während der Rippenheizkörper viel mit Strahlungs- wärme arbeitet, wälzt der Flachheizkörper mit seiner Kaminwirkung die Raumluft viel effektiver/schneller um. Und er hat nicht den Verlust durch die Außenwand, welche bei mir z.B. nur 17 cm dick ist. Durch die Heizkörpernische. Außerdem kann man bei Austauschheizkörpern (Rippe durch Flach) die Heizkörpernische gleich mitdämmen. Calzium-Silikat-Platten oder Rigipsverbundplatten 30 mm. Ich lasse mich gerne belehren, sitze seit drei Tagen an dem Thema und bin fast durch. Das Netz gibt diesbezüglich Alles her. Muntere Grüße

muri48  20.09.2017, 12:48

nö...das ist so nicht richtig. plattenheizkoerper sind plan...heissen oft auch planheizkoerper. diese haben einen 70%igen abstrahlwert. ein konvektor ist so wie du schreibst aufgebaut. dort gibts den kamineffekt zwischen den paralellen heizkoerpern...dieser wirbelt keinen staub auf, bewirkt aber, dass feinpartikel wie staub sich mit der luft bewegt...und diese form von heizkoerper ist schwer zu reinigen...vorteil: schnelle waermeverteilung...aber, wer dem fachmann, bin ich nicht, vertraut, weiss, dass man eine kontinuierliche waerme im raum vorhalten muss...bringt nix, die h.koerper kalt werden zu lassen...regelmaessig gut lueften ist auch wichtig.immer fiel spass...nene viel spass...der muri

Welcher Heizkörper (als Neuware) effektiver ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich würde aber auf Rippenheizkörper tippen. Was die Reinigungsfreundlichkeit betrifft, auf dem ersten Blick punktet sicherlich der Flache, aber schauen Sie sich die versteckten Rippen nach ein bis zwei Jahren mal genauer an. Sie werden feststellen, dass diese total verstaubt und teilweise sogar zu sind. Spätestens dann ist es mit der Reinigungsfreundlichkeit vorbei und ohne Reinigung bleibt der gepriesene Wirkungsgrad nur noch auf dem Papier.

Kommt nur auf die effektive ableitende Fläche an. Flach sieht schöner aus, sieh mal rein, sind auch sowas wie Rippen drin. Jeder Heizkörper hat eine "Nennleistung".

Ein Rippenheikörper hat die größere Oberfläche und dürfte daher effektiver die Wärme an die Raumluft abgeben - bin aber kein Experte.

wolfgang1956  08.03.2009, 15:56

Das bezweifle ich. Die Rippen „erhöhen“ die Fläche des Heizkörpers nur scheinbar. Effektive Wärme geben nur die wärmeführenden Hohlräume mit dem Heißwasser ab. Die Rippen werden zwar auch warm, doch ist deren Heizanteil geringer wie oft angenommen!

inberlin  08.03.2009, 16:29
@wolfgang1956

Ich haben hier, in einem Einfamilienhaus, moderne Rippenheizkörper, wobei durch alle Rippen Warmwasser läuft. Nach Aussage des Planers muss das Warmwasser aufgrund der großen Oberfläche des Heizköpers weniger erwärmt werden wie bei anderen Heizkörpern - die Heizanlage soll somit effizienter sein. Ob es stimmt weiß ich nicht da ich nicht vom Fach bin.

rechne dir die Abstrahlfläche aus (bei Rippen ein vielfaches von der einfachen Fläche) also grössere Fläche mehr Abstrahlung

WilliPahl  08.03.2009, 15:46

stimmt nicht ganz. Die größe eines Flachheizkörpers richtet sich nach der Größe = Kubikmeter zu beheizendem Raum. Jeder Heizungsbauer wird das bestätigen. Auc wegen der unbequemen Reinigung der alten Heizungsrippen würde ich schon die neuen sogenannten Flachheizkörper nehmen.