Soll ich die ganze Schlagsahne über die passierte Tomaten für soße?

7 Antworten

Hier eine Rezept für Deine Fragen:

 Penne buchstäblich zum Finger abschlecken

Penne al baffo

Ein altes Familienrezept aus Ligurien, das dort aber Toskanische Sauce genannt wird. In anderen Landesteilen auch bekannt unter dem Namen: Penne al baffo, was bedeutet, daß die Nudeln buchstäblich zum Finger abschlecken sind.

Zutaten für 4 Personen

360 g stückige Nudeln (z.B. Penne oder Farfalle)

200 g gekochter Schinken

1 kleine Zwiebel

4 EL kaltgepreßtes Olivenöl extra vergine

1 Dose gehackte Tomaten (400 g)

1 TL Salz

0,2 ltr. Sahne

1/2 Bund Petersilie

frisch geriebener Parmesan nach Belieben

Zubereitung

200 g Schinken in kleine Würfel schneiden. 1 kleine Zwiebel fein schneiden.

In einem Topf 4 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel andünsten, sie dürfen aber keine Farbe annehmen. Den Schinken zugeben und kurz mitdünsten. Dann die Tomaten und 1 TL Salz zugeben und ca. 20 Minuten offen leise kochen lassen. Ab und zu umrühren.

Inzwischen die Nudeln in viel Salzwasser al dente kochen.

5 Minuten vor Ende der Garzeit der Nudeln 1/2 Bund Petersilie klein schneiden und mit der Sahne in die Sauce geben. Nochmal 5 Minuten mitkochen lassen.

Die Nudeln abseihen und mit der Sauce mischen.

Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

kannst.

portionen für wie viele?

wieviel passierte tomaten?

wieviel zwiebeln?

grosse dose passierte tomaten, 150g angedünstete zwiebeln - dann ganzen becher.

Bin ja nur Mann, aber bei uns stehen oft halb volle Sahnebecher im Kühlschrank. Denke deshalb dass meine Frau nie alles nimmt 😂

Mariiaaca  19.06.2020, 20:37

Deine Antwort macht dich wahnsinnig sympathisch...

Mann kann natürlich nicht kochen. Genetisch bedingt. Ganz klare Sache...

*Ironie off*

SevenOfNein  19.06.2020, 20:39
@Mariiaaca

Ja, sehe ich auch so. Der Mann jagt den Säbelzahntiger und die Frau zaubert ein tolles Essen daraus..

Mariiaaca  19.06.2020, 20:41
@SevenOfNein

Genau. Die Tatsache dass Säbelzahntiger schon länger ausgestorben sind zeigt ja auch, dass diese Ansicht schon etwas veraltet ist.

pony  19.06.2020, 20:39

vielleicht nimmt sie 1 1/2 becher sahne. dann ist natürlich ein halber becher übrig. oder sie kippt den restlichen halben becher sahne morgens in dein müesli.ˆˆ

pony  19.06.2020, 20:43
@SevenOfNein

halber becher sahne an die frikadellen macht die fleischmasse auch schön fluffig. kann man das eingeweichte brötchen weglassen. wer mag schon bäckerfrikadellen - nur für den fall, dass er frikadellenmüesli futtert.ˆˆ

Nein. Schlag hat extrem viel Fett. Am Besten weglassen.

pony  19.06.2020, 20:41

ohne schmeckts nicht. sahne hat wertvolle vitamine.

Mariiaaca  19.06.2020, 20:43
@pony

Also ich mag meine Tomatensoße...

Schlag hat vor allen Dingen Fett. Danach kommt lange nichts.

pony  19.06.2020, 20:45
@Mariiaaca

DOCH - jede menge geschmack.

fett ist nichts, was der teufel erfunden hat.

kommt drauf an wieviel soße du hast und wie die konsistenz sein soll