Soll ich die Ausbildung kündigen?

7 Antworten

Schaue dir das mal länger an den deine alternative muss du entweder selber bezahlen oder bekommst Nichtmal eine Vergütung in der ausbildung!

Das ganze hört sich im Moment so an als wen du nicht weist was du wirklich wilst! Und ehrlich gesagt Nettigkeit hat nichts mit einem Beruf zu tun Und einen Wirklichen Grund mit der ausbildung aufzuhören hast du auch nicht genant!

Schaue dir das wenigstens 2 oder 3 Monate an bevor du das aufgibst! nach 2 tage zu kündigen sieht auch schlecht aus wen du dich wo anders bewirbst der hat dan bedenken das du auch so schnell wieder aufgibt!

Außerdem kann es ja auch sein das deine Eltern dir Dan die andere ausbildung nicht mehr bezahlen!Wen du so schnell aufgibst!

Pendleehr
Beitragsersteller

Meine Eltern haben schon damit gerechnet und mich auch gewarnt das das höchstwahrscheinlich nichts für mich wäre. Aber ich beharrte darauf und sie ließen mich machen. Nun weiß ich das ich es so machen hätte sollen.

herakles3000  03.10.2019, 10:48
@Pendleehr

Dan kläre erstmal ab ob du noch dieses Jahr was in deinem ersten Beruf bekommen kannst bzw ob du dahin zurück kannst! Aber bedenke der Beruf den du derzeit lernst ist dir für immer Dan verschlossen!

Also denke erstmal gründlich darüber nach und kläre das Dan mit deinem Eltern usw ab!

Das sind erst zwei Tage, in jeder Ausbildung und Tätigkeit gibt es Dinge, die keinen.Spass machen.

Das wäre übereilt. Überlege dir ganz in Ruhe, ob Erghotherapie wirklich eine Alternative ist.

Ein Tipp: Mache deine Entscheidung nicht von aktuellen Dingen abhängig, wie ob die Leute nett sind.

Schau was für Berufssichten du hast, ob du das auch länger manchen willst. Ergotherapie kostet was in der Ausbildung.

Aus dem Text entnehmen ich, du weißt nicht, ob du mit Menschen oder im Labor arbeiten willst.

Jetzt ein FSJ und die Stelle ist weg und das macht einen schlechten Eindruck bei anderen Arbeitgebern.

Schau es dir in Ruhe an und gib nicht wegen Kleinigkeiten auf, wenn der Beruf gut ist, dann ist das nur der Weg dahin.

Pendleehr
Beitragsersteller

Ich denke ich werde es nochmal probieren.

Wenn du wirklich jeden Tag mit dem Gefühl aufstehst absolut eine Abneigung gegen den Beruf zu haben solltest du etwas anderes machen.
Die Fixierung dass du als ausgelernte Kraft meist allein im Labor arbeiten kannst und dich darauf freust finde ich sehr bedenklich, so etwas kann sich sehr schnell ändern.

Letztendlich musst du entscheiden was dir persönlich mehr in Punkto Karriere und persönlichem Glück bringt. Sich zwei Jahre komplett durch etwas durchzuschleifen ohne jegliche Freude ist sinnlos, wenns aber gar nicht so schlimm ist und ein Abbruch deiner Karriere schaden könnte macht es eventuell Sinn sich zusammenzureißen und das Wissen sowie die Erfahrung mitzunehmen.

(Persönlicher Zusatz, wenn du sehr gern viel mit Menschen arbeitest ist ein normales Labor nicht der optimale Arbeitsplatz)

Pendleehr
Beitragsersteller

Momentan gehe ich davon aus das ich nicht nur Theoretisch in meinem Leben arbeiten will. Sondern auch viel mit Menschen machen will.

Wenn es Dir da überhaupt nicht gefällt und Du hast eine bessere Alternative, solltest Du diese auch nutzen. Du bist ja noch in der Probezeit. Denke aber daran, dass jeder Beruf bzw. jede Ausbildung Sonnenseiten und Schattenseiten hat.

Pendleehr
Beitragsersteller

Ich habe Angst davor das ich auch mit den Schattenseiten beim Ergotherapeuten nicht klar komme. Aber ich weiß auch nicht wie ich die erkennen soll. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Mike6969  03.10.2019, 09:15
@Pendleehr

Manchmal ist es eben nicht einfach, Dinge zu entscheiden. Aber Entscheidungen müssen getroffen werden. Da bleibt es nicht aus, dass man eine Sache falsch beurteilt und eine falsche Entscheidung trifft. Das wirst Du noch öfter erleben, aber daraus lernen und Dich dadurch weiterentwickeln.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Ausbildung zum Ergotherapeuten auch erstmal sehr viel Theorie beinhaltet? Anatomie ist stumpfes Lernen!

Pendleehr
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrung damit?

somi1407  03.10.2019, 10:36
@Pendleehr

Nicht direkt. Ich bin Physiotherapeutin, arbeite aber auch mal mit den Ergos zusammen. Bevor du praktisch arbeiten kannst, musst du die Theorie dahinter kennen. Das ist in jedem Beruf so.

An deiner Stelle würde ich deiner jetzigen Ausbildung eine Chance geben. Die Ergo-Ausbildung ist halt auch sauteuer, da sollte man sich sicher sein, dass man das wirklich durchziehen will. Und das Gehalt ist später auch nicht so groß.