Macht eine Ausbildung dann noch Sinn?

4 Antworten

Du hast genau 3 Möglichkeiten, in so einen Beruf reinzukommen.

Entweder durch eine Ausbildung oder durch vorweisbare Erfahrung aka Portfolio. z.B. Zertifikate oder Projekte, welche an denen man gearbeitet hat oder eben ein Studium, wie CharliePace kommentiert hat.

Eine Ausbildung ist immer gut. Du hast eine Absicherung und solltest du später mal gekündigt werden, kannst du dich Inferno bewerben als das was du gelernt hast.

Wenn die Firmen dich so nehmen wieso nicht. Viele verlangen ein Studium oder Ausbildung, aber in den USA ist das veraltet, dort bilden sich viele selbstständig fort und arbeiten als Programmierer

Wie Du schon selber sagst:

Durch einen günstigen Zufall

Und auf günstige Zufälle würde ich mich bei meiner Lebensplanung nicht verlassen.

Ansonsten:

  • Arbeitslosenquote unter Leuten ohne Berufsausbildung: ca. 18%
  • Arbeitslosenquote unter Leuten mit Berufsausbildung: ca. 3%

Das sollte schon alles sagen.