Soll ich den Schulbetrieb wechseln?

3 Antworten

Für Dich ist erst mal nur wichtig, dass du passablen Unterricht bekommst. Auf gequälten Pferden denen der Sattel nicht passt, kann man nichts lernen.

Also hör am besten auf, Haare in der Suppe zu suchen, und nimm die Gegebenheiten vertrauensvoll hin, solange du reiterlich vorwärts kommst.

Nebenbei: ich habe einen eigenen Sattel. Den habe ich jetzt schon der dritten Reitbeteiligung aufgelegt. Einfache Logik: die Pferde, das so geformt ist, dass ich mich richtig wohl drauf fühle, haben offensichtlich ziemlich gleiche Rücken. Kleinigkeiten gleicht die Unterlage aus. Und ich sag mal so: zum spazierenlaufen braucht man keinen so perfekt ausgemessenen Schuh wie ein Atlet bei der Olympiade. Bei wenig Leistung drückt oder reibt nicht so viel. Ähnlich ist es mit dem Sattel. Der Reitlehrer wird schon wissen, welche Pferde die gleichen Maße haben.

Dass die Fachwelt eben Halftern sehr unterschiedlicher Meinung ist, siehst du ja an den Antworten hier. Wenn du mal ein eigenes Pferd hast, urteilst du darüber selbst 😉

Was das Personal angeht: oft sind die, die nicht so „nett“ sind, welche, von denen man sehr viel lernen kann. Da sollte man nicht so empfindlich sein ☺️

Das mit mit dem Halfter ist egal, das mit dem Sattel nicht. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann wechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Baroque  03.08.2024, 15:34

Woran machst du fest, dass das mit dem Halfter OK ist, das mit dem Sattel nicht? Wir hatten zwei Pferde, denen exakt dieselbe Sattelanpassung gepasst hat. Deshalb mussten die sich den Dressursattel teilen, hatten nur für's Gelände jeder seinen.

Ich hätte aber niemals denen die Halfter vertauscht, weil ein unpassendes Halfter lebensgefährlich sein kann und die Köpfe gar so unterschiedlich waren.

AthenaVER  03.08.2024, 15:37
@Baroque

Jedes Schulpferd sollte seinen eigenen passenden Sattel haben. Punkt. Und Halfter nimmt man so wie sie passen, das ist in so gut wie jedem Schulstall so, nur für die Wendyleser ist das immer problematisch. Die meisten Schulställe haben keine Kohle, was soll ich dir sagen, wenn ein Halfter da ist, dann ist gut. Man sollte nicht immer von seinem schicken Privatstall ausgehen, sondern in der Realität ankommen.

Baroque  03.08.2024, 15:48
@AthenaVER

Ja hallo, was ist denn mit dir los?

Wenn der Sattel wirklich zwei Pferden passt, warum sollte dann ein Schulbetrieb von jedem Satteltyp für jedes Pferd extra einen anschaffen? Dann muss eine Reitstunde auf Schulpferd 55 Euro aufwärts kosten, dass das geht. Das geht auch bei den meisten Privatpferdehaltern nicht.

Werden die Halfter passend verwendet, keine Frage. Unpassende Halfter gehören nicht auf Pferde. Ein Halfter kann man für 3 Euro Materialkosten herstellen, mach ich auch. In passend.

Den "schicken" Privatstall nimmst zurück, bildest dich vielleicht erst mal weiter, bis du weißt, nicht jedes Privatpferd lebt im goldenen Käfig und nicht jedes Schulpferd im abgeranzten Bretterverschlag - oder mäßigst dich im Tonfall, wenn du es noch nicht besser weißt.

Ganz offensichtlich vergreifst du dich bei jedem Beitrag im Ton. Das hilft niemandem.

Ob sie eigene Halfter haben oder nicht ist jetzt kein Qualitätsmerkmal.

Sie sollten halt passen und dazu muss der Schüler halt angeleitet werden, dass passende auszuwählen.

Solange du ein Pferd nicht in Selbsthaltung reiten kannst und du nicht bereit bist mindestens das doppelte bis dreifache für deine Reitstinde zu zahlen wirst du so ich wohl mit Ausbinder abfinden müssen.

Ob du dort eine gute Reitschule hast oder eine schlechte kann man anhand deiner Angaben nicht beurteilen