Soll Führerschein ab 17 ohne Begleitperson erlaubt werden?

5 Antworten

Also ich halte davon nix.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, dass unsere Tochter (wir leben in Ö) den L17 macht.

Bevor man dann mit 17 alleine fahren darf, muss man davor insgesamt 3000 km im Beisein einer Begleitperson machen. Dadurch hat man eine viel bessere Anleitung und Fahrpraxis als wenn man mit 18 nach ein paar Fahrstunden auf die anderen Verkehrsteilnehmer losgelassen wird.

Jack98765  23.02.2024, 16:40

Du kannst den deutschen B17 nicht ganz mit unserem L17 vergleichen. Sobald die in DE den FS fertig haben, müssen die weiterhin mit Begleitperson fahren bis sie 18 sind.

Bevor man dann mit 17 alleine fahren darf, muss man davor insgesamt 3000 km im Beisein einer Begleitperson machen. Dadurch hat man eine viel bessere Anleitung und Fahrpraxis als wenn man mit 18 nach ein paar Fahrstunden auf die anderen Verkehrsteilnehmer losgelassen wird.

Ja, das glauben viele Eltern ;)

Wintermadl  23.02.2024, 18:50
@Jack98765

Deswegen schrieb ich ja wir leben in Ö und hab genau beschrieben wie es bei uns läuft.

Und doch man kann es vergleichen. In Ö fährt man bis 17 mit Begleitperson und in DE dann halt bis 18.

Das mit der besseren Fahrpraxis glaube ich nicht, das ist Tatsache. Machst du einen "normalen" Führerschein hast du nur ein paar Fahrstunden mit Fahrlehrer, machst deine Prüfung und darfst dann alleine fahren. Woher willst du da Fahrpraxis haben?

Jack98765  26.02.2024, 07:04
@Wintermadl

Also selbst wenn wir hier von einen Fahrpraxisvorsprung von 2.500 km sprechen würden, ist das jetzt kein essenzieller Vorsprung. Entscheident ist am Ende wie der FS-Neuling in einer Gefahrensituation reagiert und die hat er meist bei den 3.000 km auch nicht öfter erlebt als in der Fahrschule. Oft wird hier bei wenig Verkehr auf Bundesstraßen und Autobahnen gefahren, aber selten in der Stadt. Ich kann mich nicht erinnern wann ich in Wien den letzten L17 gesehen hätte.

Die Unfallstatisitk würde zwar dafür sprechen, nur wird hier sicher nicht unterschieden ob der FS-Besitzer L17 gemacht hat oder einen "normalen" FS. Seit es L17 gibt, haben auch die Helferlein mehr und mehr in den Fahrzeugen Einzug genommen. Die Autos, die die FS-Neulinge vor 25 Jahren fuhren, hatten kaum ABS, selten Airbag und von ESP müssen wir gar nicht erst reden.

Wintermadl  26.02.2024, 07:14
@Jack98765

Ich weiß ja nicht wie du deinen Führerschein gemacht hast, aber ich konnte nachdem mir mein Schein in die Hand gedrückt wurde nicht sicher Auto fahren. Das gab erst die Praxis mit der Zeit.

Ich war teilweise schon mit einfachsten Situationen überfordert: parallel einparken ohne dass man 15 Minuten den fließenden Verkehr aufhält. Berg anfahren, wenn man irgendwo zu stehen kommt, bei Schnee oder Eisglätte dosiert bremsen um nicht ins rutschen zu kommen...

Bin ich davor schon 3000 km gefahren und habe das im Beisein einer Begleitperson gelernt, tue ich mir dabei dann alleine weit leichter, als wenn ich alleine learning bei doing praktizieren muss.

Dass das in die Unfallstatistik schlägt, hatte ich nie behauptet. Nur weil ich keine Sicherheit beim Fahren habe, wegen unzureichender Fahrpraxis, heißt das noch lange nicht, dass ich wie ein Berserker rumdüse und das Auto an den nächsten Baum lasse. Gut wobei... mein Bruder hat das getan, nach 3 Wochen im Besitz des Führerscheines...

Jack98765  26.02.2024, 07:19
@Wintermadl

Bei mir gab es noch keinen L17 und ich hatte nie Probleme mit den von dir geschilderten Situationen. Ich bin bis heute, Gott sei Dank, unfallfrei unterwegs.

Was ich am heutigen System aber tatsächlich gut finde, ist das Fahrsicherheitstraining.

Pro:

• Die Sicherheitsassis bzw. autonomes fahren wird immer besser. Man darf auch mit weniger Sicherheitsassis und Knautschzone ausgestattete Leicht-Kfz inzw. schon mit 15 fahren (zu meiner Zeit war 16 das Mindestalter). Ggf. entspr. Vorschriften über die Fahrzeugausstattung machen, sodass man z. B. das moderne Auto der Eltern alleine fahren darf (auch wenn's z. B. für die Pendelei zur Ausbildung effektiv nix bringen wird).
  • IMHO sind Mitfahrer die den jungen Fahrer anstacheln oft das eigentl. Problem. Also evtl. mit 17 einfach nachts keine Mitfahrer außer z. B. Ü... und eigene Kinder.
  • Die Fahrprüfung sollte ohnehin ungeeignete Kandidaten ausfiltern, sonst wäre sie sinnlos..

notting

Woher ich das weiß:Hobby

CONTRA

und zwar sowas von

Die heutigen Fahranfänger denken sie könnten besser fahren als wir alte Hasen, die stellenweise schon etliche 100tkm und mehr in den Knochen stecken haben

Unreif, wissen nicht wie man sich verhält, überschätzen sich auffällig oft usw

Contra.

Es fehlt bei vielen einfach die Vernunft und Reife.

Ich finde das hier bereits erwähnte Konzept von Österreich nicht verkehrt.