Was sind Pro- und Contra-Argumente zum Thema "Führerschein mit 17"?

7 Antworten

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll den Führerschein mit 17 Jahren zu machen, man sammelt mit einem ehrfahrenen Fahrer Fahrpraxis und bekommt nützliche Tipps von den Begleitpersonen, so hat es mir zumindest mein Fahrlehrer gesagt, als ich den Führerschein mit 17 Jahren angefangen habe.

PS: ich hatte vorhin gerade praktische Fahrprüfung und habe den Bf 17 bestanden, wirklich gelohnt hat sich das begleitete Fahren für mich jetzt aber nicht mehr, ich werde schon in einem Monat volljährig.

Ich bin jetzt auch 17 und will erst nächstes Jahr damit beginnen, was ich aus persönlichen Gründen auch besser finde. Mach mit 18, dann bekommst du auch dein Führerschein sofort wenn du es geschafft hast. Wenn du schon mit 17 anfangen willst, würde es ja dir vllt nicht so viel Spass machen auch wenn du schaffst, weil du dann nur mit begleitperson fahren darfst.

Ich bin Contra, ist bei Meinungssache:-)

ja es geht mit 17 eigentlich gibt es kein kontra mein bruder macht den auch gerade ^^ ist aber zeitintensiev und dann hast du ihn aber und bei vielen berufen ist der Vorraussetzung

Sumselbiene  24.11.2011, 12:17

Der 17ner Führerschein ist nicht zeitintensiver als der ab 18..

TheHex5  24.11.2011, 12:21
@Sumselbiene

führerschein bleibt führerschei und beide sind zeitintensive !

Das wird in der Versicherung oft berücksichtigt,

die Neulinge können von der Erfahrung der Eltern profitieren,

scheinbar bauen BF17- Fahrer auch weniger Unfälle (auch später, wenn sie allein fahren fürfen)

Dagegen:

Manche Eltern schwitzen Blut und Wasser neben ihren Kindern ^^

Die Eltern könnten versuchen, dem Kind ihren eigenen Fahrstil aufzudrängen.

Paechfogel  24.11.2011, 12:20

Dein letztes Argument ist am wichtigsten.. Wenn die Eltern mit ihrem Van bei 240km/h noch den Tacho anfeuern, dann machen es die Schützlinge genauso.. Also wenn die Eltern vernünftig fahren, dann ist es auch sinnvoll.. Aber auch nur dann.. Denn nur weil Eltern ja "erwachsen" sind, heisst es noch lange nicht, dass sie sich dementsprechend verhalten und ihren fast erwachsenen Kindern zeigen, wie man "richtig" fährt...

Sumselbiene  24.11.2011, 12:23
@Paechfogel

Es ging mir dabei nicht nur um die Raser ^^ auch die übervorsichtigen Fahrer.

ich selbst habe den Führerschein mit 17 gemacht (der war damals bei uns noch in der Probe, war eine der ersten). Und war sehr zufrieden damit. Mein Fahrlehrer hat mir alles gut beigebracht und ich habe mich auch von meinen Eltern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Alles in allem ist es eigentlich eine sinnvolle EInrichtung. Denn nachgewiesenermaßen wurde die Unfallrate dadurch ja gesenkt.

pro: Man sammelt Fahrpraxis in Gegenwart eines erfahrenen Fahrers