Soll man ab 16 bereits einen Führerschein besitzen können?

DaKaBo  10.03.2023, 09:14

Geht es ausschließlich um den Autoführerschein?

sosovril
Fragesteller

ja!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro-Argumente:

  1. Mobilität: Mit 16 Jahren beginnt für viele Jugendliche eine neue Lebensphase, in der sie mehr Freiheit und Unabhängigkeit suchen. Ein Führerschein würde ihnen die Möglichkeit geben, sich selbstständig fortzubewegen und ihre Mobilität zu erhöhen.
  2. Früher Beginn der Fahrpraxis: Wenn man bereits mit 16 Jahren den Führerschein macht, hat man mehr Zeit, um Fahrpraxis zu sammeln und Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln. Dies kann dazu beitragen, dass Fahranfänger später weniger Unfälle verursachen.
  3. Verantwortungsbewusstsein: Der Erwerb des Führerscheins erfordert ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Disziplin. Wenn man diesen bereits mit 16 Jahren erlangt, kann dies dazu beitragen, dass junge Menschen früh lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Contra-Argumente:

  1. Sicherheit: Jugendliche sind in der Regel noch nicht so reif und erfahren wie Erwachsene und können daher eine größere Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Ein früher Erwerb des Führerscheins könnte daher zu mehr Unfällen und Verletzungen führen.
  2. Schulstress: Der Erwerb des Führerscheins erfordert viel Zeit und Energie, die Jugendliche möglicherweise besser in ihre schulischen Aktivitäten investieren sollten. Ein zu früher Erwerb des Führerscheins könnte daher zu einer Vernachlässigung der Schule führen.
  3. Kosten: Der Erwerb des Führerscheins und die damit verbundenen Fahrzeugkosten können sehr teuer sein. Jugendliche haben in der Regel noch kein eigenes Einkommen und müssten daher auf finanzielle Unterstützung von Eltern oder anderen Verwandten angewiesen sein.

Man kann schon mit 15 einen Führerschein der Klasse AM besitzen. Ab 16 dann den A1 und ab 17 BF17. Du meinst sicher Klasse B.

Wenn ich mir das Verhalten vieler Junger Verkehrsteilnehmer mit AM / A1 anschaue, bin ich nicht der Meinung, dass man die nötige Reife zum Führen einem Autos in dem Alter als allgemein gegeben annehmen kann.

Ein großes Auto hat im Vergleich zu einem kleinen Motorrad den Unterschied, dass die Gefahr für die übrigen Verkehrsteilnehmer massiv steigt. Das BF17 und alleine ab 18 Modell finde ich schon ganz gut für die Klasse B.

Moped, Mofa usw. kann man mit 16 fahren

pkw mit Sondergenehmigung auch ( Gutachten usw. notwendig ) z.b. Azubi vom Land wo es keinen ÖPNV gibt um Arbeitsstätte zu erreichen

Das steht ja jedem frei. Und gesetzlich steht dem ja auch nichts im Weg. Man kann ja bereits ab 15 einen Führerschein erwerben.

Solange das ein BF16-Modell ist - ja, das verlängert die Lernphase des begleiteten Fahrens und trägt vermutlich zu mehr Verkehrssicherheit bei jungen Fahrern bei.