Sollte ein Nachtfahrverbot in der Probezeit des Führerscheins gelten?

6 Antworten

Nein auch das fahren in der Nacht muss geübt werden

Hauptproblem bei den Disco Unfällen ist meiner Meinung nach Alkohol und Selbstüberschätzung aus Imponiergehabe

Ergibt keinen Sinn, schließlich hatte man Nachtfahrstunden in der Fahrschule und wurde entsprechend eingewiesen. Wäre man nicht dazu befähigt, hätte man auch keinen Führerschein bekommen.

Nein. Nur eine Minderheit der Fahrer (auch: der jungen Fahrer) ist mit Nachtfahrten überfordert. Eher sollte man vielleicht zusätzlich zum obligatorischen Sehtest auch eine verpflichtende Prüfung auf Nachtblindheit vorlegen müssen, und bei sehr ausgeprägter Nachtblindheit nicht bei völliger Dunkelheit fahren dürfen. Ich sehe immer wieder bei Dunkelheit Leute Auto fahren, die ganz offenkundig fast nichts sehen!

Lieber in der Nacht ein Verbot als Fahranfänger mit ungefähr gleichaltrigen herumzufahren (Imponiergehabe etc.).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Pro

Eben weil die Straßen fast leer sind ist es gut möglich dass die gesamte Situation unterschätzt wird und der/die Fahrer*in weniger aufmerksam ist