Führerschein mit 17 begleitperson tante?

3 Antworten

Der Verwandtschaftsgrad spielt dabei keinerlei Rolle, die entsprechende Person muss nur alle Voraussetzungen erfüllen und sich eben eintragen lassen.

frankdieber001
Beitragsersteller

Muss meine tanze mitkommen bei der anmeldung oder kann ich sie einfach rein schreiben

Der Verwandschaftsgrad ist völlig unrelevant, du musst nichteinmal mit der Person verwandt sein. Du kannst jede Person als Begleitperson eintragen lassen, welche die Voraussetzungen erfüllt, wenn du zum Beispiel in der Ausbildung fahren musst, kannst du auch den Kollegen eintragen lassen mit dem du am meisten fährst.

frankdieber001
Beitragsersteller

Muss dann meinte tante mitkommen bei der anmeldung oder muss ich einfach nur ihren namen rein schreiben

Rollerfreake  05.10.2017, 20:03
@frankdieber001

Sie muss einen Antrag stellen, als Begleitperson eingetragen zu werden und zustimmen, das die Führerscheinstelle unter anderem Einsicht in das Fahreignungsregister bekommen darf um die Voraussetzungen als Begleitperson zu überprüfen. Zudem muss sie eine Kopie von ihrem Führerschein und Personalausweis (jeweils Vorder- und Rückseite) beilegen. Das alles kann schriftlich geschehen, die Formulare bekommst du bei der Führerscheinstelle. Das genannte Prozedere gilt für alle Begleitpersonen.

Solange die Person über 30 ist, mind. 5 Jahre den Führerschein B hat und höchstens einen Punkt in Flensburg hat, ist alles ok. Man muss nicht verwandt sein .. du könntest auch einen Nachbarn oder so nehmen. Wichtig ist nur, dass wenn du mit ihrem Wagen fährst, dieser auch auf eine Person mit BF17 versichert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

frankdieber001
Beitragsersteller

Muss die begleitperson auch dabei bei der anmeldung sein?

diePest  03.10.2017, 02:19
@frankdieber001

Nein, sie muss aber Zettel auffüllen.. und Kopie von Ausweis und Führerschein mit einreichen. Deine Eltern müssen auch was ausfüllen und zustimmen das sie Begleiter sein darf.