Soll ein Boiler permanent brennen?

5 Antworten

Bei älteren Geräten gibt es eine "Pilotflamme", die immer brennt. - Die sollte man nicht löschen. Wie du die jetzt wieder an bekommst, steht in der Bedienungsanleitung, sonst musst du einen Fachmann rufen.

Sollte es eine Pilotflamme sein, dann muß diese vermutlich durchbrennen. Bzw. sollte sie brennen, wenn dann auf Abruf warm Wasser erzeugt werden soll.

Andernfalls mußt Du jedesmal erst zum Boiler und die Pilotflamme zünden. Vorgang ist ähnlich wie bei Gasherden: Öffnen des Gaseinlasses mit Totmannschalter und dann den Piezozünder drücken. (Die Umsetzungen variieren)

Gerätetyp? Hersteller?

Wenn es ein Gas-Durchlauferhitzer ist: Ja

Die kleine Zündflamme wird benötigt, um beim Anfordern von Heißwasser das einströmende Gas zu zünden. Wäre das nicht so, dann bräuchtest Du einen Elektroanschluss für das Gerät.

Ist die Flamme erloschen, so muss sie neu gezündet werden. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Das kommt ganz auf den Typ an.

Aber normalerweise sollte eine Scheidung nur dann heizen wenn warmes Wasser angefordert wird, entweder als warmes Wasser selber oder als warmes Wasser für die Heizung.

Was du jetzt machen musst kann keiner genau sagen weil niemand weiß was du genau gedrückt hast.

aledens4
Beitragsersteller

War weder eine Heizung an, noch wurde Wasser benutzt.

JollySwgm  11.10.2020, 03:59
@aledens4

Dann sollte der, wenn überhaupt, immer nur mal kurz anspringen um das warme Wasser nachzuheizen.

was du da gesehen hast, ist die pilotflamme. das kleine flämmchen brennt immer, damit das ding wenn du das wasser andrehst auch zünden kann. ist sie aus, kann der boiler nicht zünden.

normalerweise ist es so, dass man durch druck auf die taste mit dem roten oder weißen stern die pilotflamme zünden kann. in der regel muss die taste dann einen moment festgehalten werden, bis die flammüberwachung das ventil frei gibt.

das ist wichtig, dass falls die pilotflamme ausgeht, das gas gestoppt wird.

beim drücken der zündtaste müsste es "pang" machen. (piezozünder) macht es nicht "pang" kann man ggf. mit einem fidibus die flamme entzünden.

lg, anna