boiler druck zu hoch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das Problem bereits behoben. Zur Info, das ist vermutlich kein Boiler sondern eine Heiztherme. Wenn der Druck soweit abfällt ist meist das Ausdehngefäß ohne Vordruck. Das muss überprüft werden. Auf keinen Fall dreht man am Sicherheitsventil herum, da das nur im Notfall von alleine öffnen soll, und wenn man Pech hat verbrüht man sich die Flossen. Den Überdruck lässt man am Heizkörper mit dem Entlüftungsschlüssel ab.

unten am boiler gibt es einen hahn, unter dem so ein "auffangbecher" ist. dreh den mal (ganz vorsichtig, kann spritzen!!) auf. eigentlich sollte jetzt wasser rauskommen und der druck damit wieder sinken. anschließend natürlich wieder zudrehen. allerdings sollte sich das ding trotzdem noch mal der fachmann ansehen - vor allem, wenn der druck hinterher wieder steigt - denn kaputte boiler können auch gefährlich sein....

In deinem Falle: Lieber den Fachmann rufen - oder den Hausmeister, bzw. Vermieter fragen.