Soll die deutsche Nationalmannschaft nur aus deutschen bestehen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

19 Antworten

Ja
  • Ja, selbstverständlich sollte jede Nationalmannschaft nur Spieler der eigenen Nationalität beinhalten -- und das tut sie auch nur und das darf sie auch nur. Ansonsten ergäbe das Konzept von Nationalmannschaften doch gar keinen Sinn.
  • Man könnte darüber diskutieren, ob die Spieler auch hier geboren sein müssen, um Einbürgerungen zum Spielen zu vermeiden. Dies hielte ich durchaus für sinnvoll, gerade auch aus Aspekten der Fairness und Nationalität.
  • In Deutschland geborene Spieler, deren Eltern Migrationshintergund haben, sind einfach Deutsche. Darüber lohnt es sich doch gar nicht zu diskutieren. Can und Gündogan sind Deutsche und fertig.

Bitterkraut  03.01.2020, 18:34

Für Fußballspieler gelten dieselben Einbürgerungsbestimmungen wie für alle anderen. Die müssen den Antrag stellen und sie müssen die Voraussetzungen erfüllen. Die bekommen keine Extrawurst.

Kajjo  04.01.2020, 16:40
@Bitterkraut

Das ist richtig und es hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Ich würde es aber als katastrophal unsportlich empfinden, wenn z.B. Länder wie die USA oder Katar junge, begnadete Spieler aus Deutschland einbürgern würden, nur um eine bessere Nationalmannschaft zusammenzustellen. Gilt umgekehrt natürlich auch für Deutschland.

Ich fände es angemessen und richtig, Geburtsland UND Nationalität zu fordern, um solchen Umtrieben gar nicht erst Vorschub zu leisten. Und natürlich sowieso, dass man niemals für eine andere Nationalmannschaft angetreten sein darf (das gilt ja jetzt schon).

Nein

Nein braucht nicht unbedingt aber die Spieler sollten sich dan auch bewusst sein spielen in einer deutschen Manschaft und sich zu verhalten.In ihrer Freizeit können sie machen was sie möchten.Und genau das funktoniert nicht Thema Erdogan fällt immer wieder da auf oder?Das hat da nichts verloren.Muslimische Spieler spielen für Deutschland nicht für Erdogan oder?In Deutschland für unsere Bundespräsidentin Merkel.Welcher Spieler das nicht kan sollte sich dan für die Mannschaft entscheiden wo ihre Ansichten liegen.Auch islamische Spieler usw.sollten die deutsche Hynde singen gehört dazu.

Ja

Dazu braucht es nur den deutschen Pass.
Auch wenn die betreffenden Spieler in einem anderen Land geboren wurden.
Mit Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft sind sie Deutsche und können somit in einer deutschen Nationalmannschaft spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Die deutsche Nationalmannschaft besteht nur aus Deutschen. Anders ist das auch gar nicht möglich.

Tut sie doch... Das ist ja das Wesen von NATIONALmannschaften...