Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Marc-Andre Ter Stegen 67%
Manuel Neuer 20%
Bernd Leno 7%
ein ganz anderer 7%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Marc-Andre Ter Stegen

Es hatte vorher immer eine Sache gegeben: einen fairen Konkurrenzkampf der Torhüter bei unserem deutschen Team. Und sehr oft war es nach diesem Prinzip gegangen: erst die Nummer eins im Tor mit einigen Spielen, dann die Nummer zwei und dann die Nummer drei. Zumindest meistens.

Denn man denke z.B. zurück, wie es vorher war.

  • 1994: Nummer eins: Bodo Illgner, Nummer zwei: Andreas Köpke, Nummer drei: Oliver Kahn.
  • 1996: Nummer eins: Andreas Köpke, Nummer zwei: Oliver Kahn, Nummer drei: Oliver Reck
  • 1998: Nummer eins: Andreas Köpke, Nummer zwei: Oliver Kahn, Nummer drei: Jens Lehmann
  • 2000: Nummer eins: Oliver Kahn, Nummer zwei: Jens Lehmann, Nummer drei: Hans-Jörg Butt
  • 2002: Nummer eins: Oliver Kahn, Nummer zwei: Jens Lehmann, Nummer drei: Hans-Jörg Butt
  • 2004: Nummer eins: Oliver Kahn, Nummer zwei: Jens Lehmann, Nummer drei: Timo Hildebrand

Der erste Umbruch erfolgte hier, als Jürgen Klinsmann Sepp Maier als Torwarttrainer rauswarf, weil dieser bevorzugt Oliver Kahn trainierte. So ermöglichte Klinsmann den richtigen Konkurrenzkampf weiterhin, zwischen den Torhütern.

  • 2006: Nummer eins: Jens Lehmann, Nummer zwei: Oliver Kahn, Nummer drei: Timo Hildebrand

Nach dieser WM hörte Oliver Kahn auf. Jens Lehmann hatte also schon mal allen Druck auf sich als Nummer eins, von der Konkurrenz. Timo Hildebrand machte sich auch zuerst gut, die Nummer zwei zu werden, doch scheiterte später leider doch noch in einem Entscheidungsspiel. So kam auch hier ein anderer Umbruch zustande:

  • 2008: Nummer eins: Jens Lehmann, Nummer zwei: Robert Enke, Nummer drei: René Adler

Nach der EM hörte auch Jens Lehmann als Nummer eins auf und sagte, er wollte gerne den Weg für einen jüngeren Torwart frei machen. Der nächste Konkurrenzkampf zwischen Robert Enke und René Adler verlief grundsätzlich prima. Die beiden waren fair zueinander, was die Chancen im Tor anging und so.

Doch als die Entscheidung feststand, dass Robert Enke unsere neue Nummer eins werden sollte, folgte sein tragischer Tod. Damit aber nicht genug: selbst René Adler konnte das nicht auffangen, weil er sich knapp vor dem Turnier 2010 in Südafrika verletzte. Tim Wiese wurde auch gefragt, ob er mitmachen könnte, doch auch er verletzte sich in den entscheidenden Wochen. Hans-Jörg Butt bekam die Nachricht auch, dass er die Nummer eins werden sollte, aber er gab bekannt, dass er natürlich in den Jahren 2000 und 2002 das deutsche Team als Nummer drei bereits begleitet hatte und als Nummer eins nicht mehr mitspielen könnte. Sagte aber auch, er würde gerne als Nummer drei noch einmal mitkommen.

Schließlich tat unser DFB etwas, was sie in all den Jahren zum ersten Mal machten: sie griffen sich Spieler aus der Nachwuchsmannschaft. Dort war nämlich auch der Letzte, der als Nummer eins noch in Frage kommen konnte, und zwar: Manuel Neuer. Damals konnte man das eher verstehen. Auch, dass Manuel Neuer noch in den nächsten zwei Wettbewerben (2012 und 2014) unsere Nummer eins blieb. Denn 2012 hatte er mit dem FC Bayern das Champions League Finale erreicht und 2013 die Champions League auch gewonnen. Somit hatte Neuer auch einen Nachweis, dass er einiges erreicht hatte. Aber bereits 2016 verstand ich es nicht mehr, warum nicht Marc-André ter Stegen den Vortritt hatte, zumal ter Stegen 2015 auch die Champions League gewann. Aber bereits 2016 legte Joachim Löw den Hebel von "Leistung" auf "Bevorzugung" um.

2018 wurde es dann noch bitterer: Manuel Neuer spielte nur drei Spiele mit, aufgrund seiner Knieverletzung. Marc-André ter Stegen dagegen mühte sich in 37 Spielen für Barcelona im Tor ab. Was passierte? Ter Stegen blieb der ewige Zweite.

2020 gleiches Muster. Ter Stegen konnte nicht einmal mitreisen, weil er sich selber verletzte. Dass aber trotzdem Manuel Neuer im Tor blieb, kann ich nicht verstehen. Bereits da hätte es einen Umbruch geben müssen, z.B. Nummer eins: Marc-Andre ter Stegen, Nummer zwei: Kevin Trapp, Nummer drei: Bernd Leno oder so. Und weil ter Stegen nicht mitkonnte, hätte man z.B. Oliver Baumann mitnehmen können.

Doch stattdessen halten seit 2016 bis heute alle möglichen Trainer an Manuel Neuer fest und begründen dies nicht einmal ordentlich. Sagen stattdessen nur: er bleibt die Nummer eins. Basta. Und wenn ter Stegen bisher Chancen im Tor hatte, waren diese nicht fair für ihn. Entweder wurde er da eingesetzt, wo Manuel Neuer verletzt fehlte oder da, wo Hansi Flick damals das Team ständig rotierte und sich somit die Spieler so oder so nicht aufeinander einspielen konnten.

So geht das nicht. Wir brauchen Marc-André ter Stegen als unsere Nummer eins. Unbedingt. Denn das ist ein fairer Konkurrenzkampf zwischen den Torhütern. Und eben nicht, dass Manuel Neuer ständig der "Unantastbare" im Tor ist.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo rallerapper799, ich bin echt schwer beeindruckt, WOW!🤩 Dein sehr ausführlicher Antwort-Beitrag ist außerordentlich informativ und gleichermaßen auch sehr hilfreich! Ich danke dir wirklich sehr für deine Mühe, einfach nur ganz große klasse! Vielen lieben Dank dafür!👍Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Spaß bei der EURO 24, sportliche Grüße - Pierrette😊⚽

rallerapper799  13.06.2024, 15:14
@Pierrette89

Sehr gerne. Ich verfolge unser Team eben seit einiger Zeit und erlebe so einiges an Neuigkeiten dabei. Mal sehen, wie sie sich dieses Mal schlagen werden. Auf ein gutes Spiel morgen abend. :)

Marc-Andre Ter Stegen

Bernd Leno wurde ja nicht einmal nominiert

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Ramon6134, vielen Dank für deine Antwort! Meine Frage bezog sich ja nicht nur auf diese EURO 24, sondern auch auf die Zeit nach der Europameisterschaft. Das wäre doch spannend, ob Manuel Neuer dann noch eine Chance auf den Torwart-Posten in der Nationalmannschaft hätte. Liebe sportliche Grüße und alles Gute sowie viel Spaß bei der EM🙂

Marc-Andre Ter Stegen

Manuel Neuer hat seine besten Tage hinter sich.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Edwards5726, vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung! Liebe sportliche Grüße und alles Gute🙂

Manuel Neuer

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort und deine Beteiligung an meiner Umfrage! Viele Grüße und alles Gute - Pierrette🙂🍀

ein ganz anderer

Ich kenne mich gar nicht aus damit leider.

Pierrette89
Beitragsersteller

Hallo susiheels, du hast obwohl du dich gar nicht mit Fußball auskennst (wie du schreibst) trotzdem geantwortet und an meiner Umfrage teilgenommen. Dafür danke ich dir recht herzlich.👍 Das war wirklich ganz nett von dir! 🙂

Liebe Grüße und alles Gute für dich - Pierrette😊🍀