Soll der Staat günstigeren Industriestrom finanzieren so wie es Habeck fordert?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dagegen 71%
Dafür 29%

7 Antworten

Dagegen

Günstiger Strom für Industrie bewirkt hauptsächlich das die Industrie keinen Strom spart.

Das ist nicht mehr Zeitgemäß. Wobei es natürlich eine Überlegung wäre die Steuerlast für Strom generell zu senken da Strom für quasi alles verwendet wird würde ich ihn heutzutage als "Lebensnotwendig" definieren. Da wäre es sinvoll den verringerten Stromsatz zu verwenden den man z.B. auch für Lebensmittel verwendet.

Jein!

Grundsätzlich ist es für die Industrie ein Muss, bezahlbare und wettbewerbsfähige Energiepreise zu haben. Es bringt ja niemandem etwas, wenn die deutsche Industrie dadurch nicht mehr international wettbewerbsfähig ist und abwandert.

Aber nicht nur die Industrie hat ein Interesse an bezahlbaren Strompreisen. Auch der Handwerker und der Ladenbesitzer müssen Energie bezahlen können. Die können auch nicht immer alles an den Endkunden weitergeben, denn der hat auch nur ein begrenztes Budget.

Und natürlich brauchen auch wir Bürger bezahlbaren Strom. Wir haben mit die höchsten Abgaben auf Arbeit in Deutschland. Dazu mit die höchsten Energiepreise. Trotz Strompreisbremse. Hier braucht es gesamtgesellschaftliche Entlastungen, die zumindest einen Grundbedarf dauerhaft und bezahlbar abdecken.

Dagegen

Deren Saft bezahlt dann der Normalo über einen höheren Strompreis.

Dafür

Wenn die inländische Industrie sonst im Wettbewerb nicht bestehen kann, wird keine andere Lösung möglich sein.

ErkanTurk
Beitragsersteller

Dann haben die ein schlechtes Geschäftsmodell und gehören in die Pleite

FreddiKlever  21.07.2023, 19:26
@ErkanTurk
Dann haben die ein schlechtes Geschäftsmodell und gehören in die Pleite

Da machst du es dir aber etwas einfach. Willst du ganze Industriezweige verlieren und noch abhängiger von China und anderen Ländern zu werden? Beispielsweise Stahl- und Aluminiumproduktion. Die ist außerordentlich stromintensiv. Aber können wir es uns leisten, solche Dinge in Deutschland nicht mehr selbst herstellen zu können? Ich denke nicht!

Dafür

klar bin ich dafür dass Habeck durch Einsatz seinen privaten Mitteln dafür sorgt dass Firmen günstigen Strom bekommen, auch wenn es seinen letzten Cent seines Vermögens erfordert