Warum liest man in bestimmten Medien vom Niedergang Deutschland? Will man den herbei reden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich binschonda100

Ich beziehe mich jetzt allein auf die Frage im Titel

Das sollte nicht überbewertet werden. Das Problem: progessive Kräfte treffen auf konservative Kräfte, die die zu lösenden Probleme über Jahrzehnte liegengelassen haben. Das deutsche Volk hat es sich in der Mentalität des Lassez-fair (einfach machen lassen) bequem eingerichtet und den konservativen und radikalen Kräften damit Vorschub geleistet, (Rechtsradikale, Linksradikale, Verschwörungsideologen, Faschisten, Nationalisten, Querdenker und andere ewig Gestrige)

Das muss beendet werden. Aber es verursacht Schmerzen und Heilung ist Arbeit, die auch unbequem sein kann. Das muss wieder gelernt werden und auch gewollt sein. Das aber ist kein Niedergang, sondern Transformation und Heilung.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  25.08.2023, 17:50

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Recht hat sie, Deutschland ist dem Untergang geweiht, wenn wir uns nicht an die bisherige Praxis der Ausbeutung natürlicher Ressourcen beteiligen.
Für Wirtschaftsfachleute (einiger Wissenschaftler einbegriffen) gibt es nur Wirtschaft und die muss wachsen, wachsen, wachsen. Sie haben Angst vor jeder Maßnahme, die z.B. der Umwelt dient, wenn nicht alle Staaten, Unternehmen mitmachen.
Machen sie aber nicht, dann das Jeder gegen Jeden ist das Prinzip Kapitalismus. Den überwinden geht schon gar nicht, denn das bedeutet planmäßig einen Übergang zu anderen Produktionsmethoden z.B. Energiegewinnung, Lebensmittelerzeugung, Verkehr ... zu finden.
Wenn aber schon Ansätze der EU und seiner Kommission als kommunistische Zwangswirtschaft abgekanzelt wird, dann überzeugt man damit die kleinen Endverbraucher, strikt dagegen zu sein. Höchstens alle 10 Jahre ein neues Auto, das geht nicht, das ist Freiheitsberaubung und Diktatur.

Also muss auch eine Frau Professor etwas sagen.

Kleidchen2  18.08.2023, 23:56
Recht hat sie, Deutschland ist dem Untergang geweiht, wenn wir uns nicht an die bisherige Praxis der Ausbeutung natürlicher Ressourcen beteiligen.

Blödsinnigster Satz seit Jahren.

guenterhalt  19.08.2023, 08:07
@Kleidchen2

Hast du mal mein Profil besucht?

Dort warne ich ausdrüchlich vor Ironie. In der Hoffnung, dass viele das als Blödsinn erkennen, liegt auch die Hoffnung, zu versehen, worum es wirklich geht.

Für dich, dafür kenne ich deine Einstellung zu den Dingen zu gut, war dieser Satz auch nicht gedacht.

guenterhalt  19.08.2023, 11:00
@Kleidchen2

deine Bemerkungen waren doch gut, das animiert andere, die sonst auch nur "Blödsinn" dachten, zum Nachdenken. Danke!

Neider unter den europäischen Nachbarn gibt es genug.

Aber auch AfDler können das prima oder die CSU.

Als ob die (CDU/CSU) nicht jahrelange geschlafen hätten.