Soll Boris Pistorius SPD Kanzler werden?

12 Antworten

Es wäre taktisch unklug von der SPD, das beste Pferd im Stall bei einem Rennen antreten zu lassen, bei dem vermutlich nicht mehr als der 3. Platz rauskommt, schon gar nicht der Sieg.

Abgesehen von den Erklärungen der Herren Scholz und Pistorius zur Kandidatur sehe ich eher, dass Hr. Scholz die absehbare Wahlniederlage auf sich nimmt und den Platz für einen Vizekanzler Pistorius frei macht, der sich dann in Berlin in den nächsten Jahren maximal profilieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Bei einer Wahl geht es darum möglichst viele Stimmen zu bekommen, möglichst an der Regierung beteoligt zu sein und möglichst viele ProgrammPunkte umsetzen zu können.

Punkt 2 scheint aktuell quasi automatisch zu laufen, da kaum andere Mehrheiten zustande kommen werden. SchwarzBlau wird zu 100 % abgelehnt, ScharzGrün ist nur 2. Wahl. Also ist SchwarzRot die erste Wahl, obwohl auch die nicht sehr beliebt ist.

Aber für Punkt 1 und 3 ist Scholz inzwischen ungeeignet, während Pistorius die bessere Wahl wäre! Die SPD würde mehr Stimmen bekommen und damit ein stärkeres Gegengewicht zur Merz CXU bilden, selbst wenn sie koalieren.

Einige argumentieren, dass man so Pistorius 'verbrennen' würde und glauben, dass es besser wäre ihn zu 'schonen'. Allerdings könnte er auch als Spitzenkandidat in einer GroKo ein Ministeramt übernehmen, während Scholz das bei einer verlorenen Wahl als exKanzler sicher nicht macht. Und 2. bezweifele ich, dass Pistorius in 4 Jahren, mit 68 zu einer 1. Kandidatur bereit wäre, sondern in den Ruhestand, oder ggf. auf eine Hinterbank geht.

Auch meinen einige, dass sich die SPD in der Opposition 'regenerieren' sollte. Allereings brauchen sie dafür Pistorius nicht, der eben schon 64 ist und 2. müsste es dafür zu SchwarzGrün kommen. Das ist aber wieder unwahrscheinlich, so lange es für eine GroKo reicht und ABSICHTLICH mit Scholz zu verlieren, damit das eintritt ist iwie 'unsportlich'!

Ehrlich gesagt will ich da gar niemanden von der SPD mehr haben. Dieses Putin-Geklüngele ist doch unerträglich und peinlich und unwürdig für ein Land wie Deutschland...

Am liebsten wäre mir ein souveräner Kandidat von CDU/CSU oder von der FDP. Aber da ist am Horizont weit und breit keiner zu sehen.

Zalla55  16.11.2024, 11:51

SPD und Putin-Geklüngele? Kannst du das bitte präzisieren?

Auch wenn Pistorius deutlich kompetenter wirkt, verstehe ich nicht, warum man ihn als Kanzler haben will.

Im Vergleich zu Scholz hat er deutlich weniger Erfahrungen in hohen Ämtern. Scholz war Bundesminister für Arbeit und Soziales, Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler, Generalsekretär und Bundesvorsitzender. Pistorius hingegen kann bisher nur als Verteidigungsminister glänzen. Ansonsten hat er bisher nur lokalpolitisch Verantwortung gehabt. Ob das ausreicht?

Ich bezweifle das. Auch wenn ich Scholz keineswegs eine große Kompetenz unterstellen würde.

S o l l t e die SPD die Mehrheit bekommen wäre er auf jeden Fall viel besser als Scholz. Aber als guter Verteidigungsminister würde er dann verloren gehen