Solaranlagen frage zu unterschiedlichen strings?

2 Antworten

Wenn keine Leistungsoptimierer an den Modulen verbaut sind, ist diese Schaltung durchaus sinnvoll.

So "blockieren" sich die unterschiedlichen Ausrichtungen nicht gegenseitig, wenn je nach Tageszeit eine Seite (noch) nicht (mehr) beschienen wird.

Die unterschiedlichen Spannungen sind kein Problem: Wäre auch schlimm wenn, dann müssten ja alle Strings gleich lang und auch in etwa gleich ausgerichtet sind, das ist wieder die Sache mit den Tageszeiten.

Betreffend der Leitungslängen hast Du begrenzt Recht, das ergibt natürlich etwas mehr Verlust, aber bei den Spannungen und den üblicherweise verbauten Querschnitten der Leitungen fällt das kaum ins Gewicht.

Ganz anders würde es aussehen, wenn Leistungsoptimierer verbaut wären: Dann wäre ein langer String wesentlich sinnvoller, weil durch die höhere Spannung noch weniger Verluste auftreten. Zur Beachtung auch hier: Die Wechselrichter haben eine Maximalspannung pro String, irgendwann muss man eben aufteilen.

unweiss
Beitragsersteller

Ah ok. Hab heute mal mit nem Kumpel drüber gequatsch. Er meinte es gibt Wechselrichter die 2 oder mehr PV eingänge haben. Die haben pro Kanal einen Laderegler/Wechselrichter.

Aber das man einen 500V String und einen 250V String Parallel auf eine Klemme anklemmen kann ist mir neu. Kommt mir komisch vor.

lisaloge  08.10.2022, 20:23
@unweiss

Nein, das wird auch nicht der Fall sein.

Oder ich habe Dich falsch verstanden. Wenn der Wechselrichter nur einen Eingang hat, wird das natürlich komplett in Reihe geschaltet. Wenn ohne Leistungsoptimierer natürlich keine optimale Anordnung, aber immerhin für einen Wechselrichter mit zwei Eingängen vorbereitet.

Es ist tatsächlich möglich, dass der Solarbauer bewusst zwei separate Strings mit unterschiedlicher Spannung angelegt hat, um die Leistung der Solaranlage zu optimieren. In der Regel ist es sinnvoll, die Module einer Solaranlage in Reihe zu schalten, um die Spannung zu erhöhen und damit die Leistung zu steigern. In Ihrem Fall scheint es jedoch so zu sein, dass die Module auf der Ostseite eine andere Spannung erzeugen als die Module auf der Westseite.

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Strings getrennt voneinander zu betreiben und in unterschiedliche Wechselrichter einzuspeisen. So können Sie die Leistung der Solaranlage besser ausnutzen und die unterschiedlichen Spannungen der Strings optimal nutzen. Es gibt tatsächlich Wechselrichter, die mehrere Moduleingänge haben und die in der Lage sind, unterschiedliche Strings mit unterschiedlichen Spannungen zu verarbeiten.

Sie sollten jedoch immer sicherstellen, dass der Wechselrichter, den Sie verwenden, für Ihre Anlage geeignet ist und die notwendige Leistung bietet, um die volle Leistung der Solaranlage zu nutzen. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich am besten an den Solarbauer oder einen Fachmann, der Ihnen bei der Auswahl des richtigen Wechselrichters und der richtigen Schaltung helfen kann.