Photovoltaik Anlage auf 3 Dachseiten mit 2 MPPs?

1 Antwort

Hallo, bei solch einer Anlage wäre zunächst einmal zu klären, welche PV-Module es dazu überhaupt genau werden sollen wegen der dann resultierenden Stringspannungen und Stringströme je MPPT-Input des Wechselrichters.

Wichtig ist dabei mit unter auch insbesondere die erreichbare Leerlaufspannung (VOC) je String bei sehr niedrigen Temperaturen von z.B. - 20 Grad und die Arbeitsspannung VMPP bei +70 Grad. Der genannte Wechselrichter verlangt auch bei großer Hitze nach mindestens 530V VMPP je String.

Grundlegend gibt es in Deiner groben Vorplanung mit 24 Modulen Ost und 22 Modulen West an einem Dual-String Wechselrichter erst mal nichts auszusetzen. Bei derart langen Strings.

Für die 10 Module nach Süden heraus würde ich dann jedoch ggf. lieber noch einen zweiten String-Wechselrichter für einen zusätzlichen MPPT-Kanal einplanen.

Tobi2442
Beitragsersteller

Dank für deine ausführliche Erklärung.
Anlaufspannung beträgt doch 200 V je String oder seh ich das falsch.
Könnte die Ost und Westseite zeitgleich Produzieren? Oder wird West von Ost gebremst, aufgrund des schwächten Gliedes in der Kette oder wären die String unabhängig?

Gnurfy  12.09.2024, 13:11
@Tobi2442

Gerne. :-)

Wenn West oder Ost je nach Sonnenstand im Schatten liegen, so wird auf der Schattenseite natürlich entsprechend weniger Energie als auf Sonnenseite produziert. Da der genannte Wechselrichter aber je MPPT-Kanal zwei Stringinputs haben soll, so wären prinzipiell an einem MPPT West und Ost parallel zu dann je gleicher Anzahl an PV-Modulen von z.B. 23/23 durchaus verschaltbar.

Dann mußt Du bei Parallelverschaltung aber zusätzlich noch auf den maximalen Stringstrom (ISC) zur Mittagszeit bei gleichzeitiger Sonnenbestrahlung beider Dachflanken (West + Ost) achten. Mit dann 46 Modulen á 400 WP in 23 W + 23 O parallel könnte das ganze dann allerdings durchaus noch knapp passen an einem MPPT-Input mit vermutlich 25 KW ÷ 2 = 12,5 KW je MPPT.

anlaufspannung beträgt doch 200 V je String oder seh ich das falsch.

Das könnte zwar sein bei diesem Wechselrichter, aber ich habe bis jetzt noch keinen Blick ins Datenblatt dieses Wechselrichters geworfen. Aber selbst wenn es tatsächlich so wäre, so arbeitet der Wechselrichter erst ab einer Stringspannung >= 530 Volt tatsächlich im leistungsoptimierten MPPT-Modus.

Bei einer Stringlänge von 23 Modulen in Reihenschaltung hättest Du diese 530V MPPT- Arbeitsspannung aber rechnerisch bereits locker mit ~ 30 Volt VMPP je Modul selbst bei 70 Grad Modultemperatur erreicht. Dann wird im Winter allerdings die VOC der Module ein zu bedenkendes Problem bei so langen Strings.

Mehr als etwa 36 Volt VOC Leerlaufspannung nach STC darf das einzelne Modul bei 23-S Stringlänge dann allerdings nicht haben, wenn der Wechselrichter maximal 1000 Volt Leerlaufspannung verträgt.