Sol ich den Auftrag bei der Telekom besser stornieren?

5 Antworten

Hallo WanTinYa,

ich muss da wohl mal ein wenig sortieren und aufräumen.

Du kannst als Mieter einen Glasfaseranschluss beauftragen, das ist gar kein Problem. Das letzte Wort, ob die Immobilie ans Glasfasernetz angeschlossen wird, liegt beim Eigentümer. Lehnt dieser ab, wird der Tarifwechsel ohnehin storniert.

Der Hausverwalter scheint da nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, denn Glasfaser ist auf jeden Fall eine Verbesserung, da es deutlich stabiler läuft als Kupfer.

Da das Setzen des Hausanschlusses für Glasfaser noch meist kostenfrei ist, wäre es natürlich sinnvoll wenn der Eigentümer zustimmt. :) Auf diesen gehen wir durch deine Bestellung nun zu und stimmen ab, ob Glasfaser gewünscht ist oder nicht.

Meine Empfehlung ist, den Auftrag zum Wechsel nicht zu stornieren, sondern auf Glasfaser zu wechseln.

Es grüßt Wiebke

Einen Glasfaseranschluss kann nur der Eigentümer eines Hauses beauftragen. Wer auch immer dich angerufen hat, die Telekom selber bestimmt nicht. Du bist da irgendwelchen Betrügern aufgesessen, die Kunden gewinnen und an die Telekom verkaufen.

WanTinYa
Beitragsersteller

Danke, aber was soll ich jetzt machen? Soll ich das einfach ignorieren?

Nicht beachten und die Mails löschen. Passieren kann Dir da nichts. Ohne Zustimmung des Vermieters kann die Telekom ja keine Glasfaser installieren.

Im übrigen hat der Vermieter recht. Galsfaser bringt Dir kaum Vorteile, wenn da nicht viele Teilnehmer in Deinem Haushalt sind, und wenn Du nicht etwasalle gleichzeitig viel Daten verbrauchen wollen.

Ehrer bringt Glasfaser da Nachteile. Es kann mehr Bruchaschaden geben z.B.

Vertrag einfach kündigen, 14 Tage nach Abschluss kannst sie ohne Grund kündigen

WanTinYa
Beitragsersteller

Wie kann ich den Vertrag denn kündigen?

Xenortus  03.10.2024, 20:05
@WanTinYa

Per Mail oder auch per Telefon

Aber fordere eine Bestätigung der Kündigung

Per Telefon nimm dir noch einen Zeugen dazu

schreibe der Telekom dass du in das Gespräch verwickelt wurdest obwohl du nicht der Ansprechpartner für solche Entscheidungen bist und auch die Befugnisse dazu hast.
Bei Rücksprache mit der Hausverwaltung hat sich nun herausgestellt, dass sowas jetzt und in nächster Zukunft nicht in Frage kommt und du den Auftrag stornieren sollst