Weniger Pickel durch Soja-Milch?

5 Antworten

pickle haben mit der falschen ernährung zu tun, deswegen gibt es auch erwachsene die pickel/akne haben. sojadrink (es ist kein emilch) ist eigentlich ein gemüsesaft aus der pflanze soja, soll gesund sein, ist es aber nicht, sein hoher proteingehalt (auch wenn pflanzlicher natur) richtet schaden an (der hormonenhaushalt wird gestört), deswegen sollte man soja/produkte nur selten und wie gewürze einnehmen, d. h. keine mengen, es hat seine sinn

Das ist leider quasi unmöglich, der Körper (also die Hormone) stellen sich aller paar Jahre um. Hast du die ersten Jahre der Pubertät ohne überstanden hast du Glück, aber dafür können Pickel etc. dann später noch kommen und das ist ja eher unschöner. Als sehr verträglich für die Haut können Sojamilch und Sojamilchprodukte bezeichnet werden, allerdings in maßvollem Einsatz und möglichst wenig gesüßt. Aber das sie gegen Pickel wirken, ist nicht unbedingt so.

Nein, das hilft nicht. Du kannst deine Hormonschwankungen und die dadurch entstandenen Pickel nicht durch Nahrungsmittel lindern. Auch nicht, wenn diese weibliche oder männliche Hormone enthalten oder die Produktion ankurbeln.

Probiers einfach aus. Eine Woche jeden Tag 100g Tofu u du siehst vielleciht schon Ergenbnisse. In einer meiner kurzen Sojaphasen hatte ich durchaus das Gefühl, das die Pickel ein bisschen weniger wurden. Ich denke schon, dass Soja da eine ganze Menge machen kann, in Asien haben Frauen kaum Wechseljahresbeschwerden, weil sie so viel Soja essen. Weniger empfohlen wird Soja bei Kindern, da es den Hormonhasuhalt durcheinander bringen kann. Wenn du es ausprobiert hast, schreib doch mal :)

Wieso denkst du denn, dass das etwas bringen würde? Also wegen welcher Inhaltsstoffe in der Sojamilch? Wenn du welche mit Zucker kaufst, tritt eher noch das Gegenteil ein.

NikitaRix
Beitragsersteller

Das weiß ich natürlich. Ich kaufe Soja-Milch ohne Zucker. Ich habe mir das so überlegt, weil Soja einen Stoff enthält, der wie Östrogen wirkt. Verantwortlich für die Pickel und Hormonschwankungen ist das Testosteron. Wäre doch klasse wenn das einen Ausgleich schaffen würde.

Tragosso  12.08.2014, 15:28
@NikitaRix

Hm, ja der Gedanke klingt logisch. Aber ich glaube nicht, dass das hilft. Wie hier schon jemand sagte, eine allgemein gesunde Ernährung (viel Gemüse, weniger Zucker/Fett) ist eigentlich das beste was du machen kannst. Sport kann auch helfen (schwitzen allgemein, da sich die Poren so gut öffnen) und 'Naturprodukte' verwenden, wie zum Beispiel Kamillen/Pfefferminztee auf die Haut geben, Heilerde als Maske, oder Teebaumöl (nur stark verdünnt) ins Waschwasser tun, nicht zu oft waschen, morgens und abends reicht im Gesicht. Manchmal auch einfach nur ohne irgendein Pflegemittel, nicht zu heiß waschen, kühl ist besser. Das sind alles Dinge die man so täglich machen kann. Wenn aber gar nichts hilft, dann solltest du mal zum Hautarzt gehen.

NikitaRix
Beitragsersteller
@Tragosso

Werde ich versuchen umzusetzen. Es ist heutzutage so schwierig geworden gesund zu essen, dabei ist die richtige Ernährung das A und O. Danke dir :)