Sohn muss nach dem Sportunterricht duschen?

Pausenraum  30.08.2022, 17:55

Hat er danach noch Unterricht?

SturerEsel
Beitragsersteller

Ja, hat er.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bestimmt darf sie das. Wenn er danach Unterricht hat, dann riecht das ganze Klassenzimmer nach Schweiß, das ist eklig. Vor allem jetzt im Sommer. Außerdem ist es auch unhygienisch.
  2. Wenn er das nicht will, dann will er es nicht. Vielleicht kann er ja eine Badehose oder so was anziehen, und anschließend in eine wasserdichte Plastiktüte packen.

LG ☘️

Hallo, einer meiner Söhne wollte nach dem Sportunterricht auch nicht mit unter die Dusche, obwohl wir unsere Jungs was Nacktheit anbelangt sehr frei erzogen haben. Ich habe dann nochmal mit ihm sagen wir mal ein Gespräch von Mann zu Mann geführt. Er sagte mir in dem Gespräch das er denke er wäre viel kleiner als die anderen. Habe ihm aufmunternd erklärt, das jeder Junge/Mann im Prinzip das gleiche hat, bei dem einen ist es länger bei dem a deren kürzer, bei dem einen dünner bei dem anderen dicker, der eine hat einen großen Hodensack, der andere einen kleinen, bei dem einen sind schon Haare da bei dem anderen kommen sie erst noch. Und was soll ich sagen ab dem Zeitpunkt war die Scham meines Sohnes vergessen und er duscht bis zum heutigen Tage in seiner Mannschaft nackt ohne sich über ander lustig oder sonst was zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann die Lehrerin es noch so anordnen, wenn dein Sohn nicht mit den anderen zusammen duschen und sich nicht entblößt möchte ist das sein gutes Recht. Grade in dem Alter kann ich es nachvollziehen. Und grade bei jungen kann es auch mal schnell zu Hänseleien kommen z b der berühmte penis Vergleich. Ich würde es akzeptieren, wenn mein Sohn das nicht möchte, es sind schließlich keine Kinder mehr, sondern Teenager in der Pubertät. Einen Duschzwang kenne ich aus meiner Schulzeit nicht. Ich denke die Muslime in der Klasse müssen auch nicht mit in die Gemeinschaftsdusche. Und wenn kann dein Sohn in die Dusche gehen ,wenn alle schon fertig sind. Finde diese Regel ehrlich gesagt unmöglich. Ich würde mit der Lehrerin reden und die Standpunkte vertreten frage sie mal ob sie nach einem Ausflug mit dem Kollegium auch in die Gemeinschaftsdusche geht. Kleiner Scherz,aber das hat nichts mit Scham,sondern mit Privatsphäre zu tun .

SturerEsel
Beitragsersteller

Da ich weiß, wie er nackt aussieht, muss er sich um Hänseleien keine Sorgen machen. 😄

Belle91559  31.08.2022, 10:15
@SturerEsel

Das mag ja sein, aber ich finde das dennoch nicht richtig. Ich hätte mich als 13 jährige auch nicht gerne in die schuldusche gestellt.

Anonym8642  04.09.2022, 10:48
@SturerEsel

Hänseleien und Mobbing können jeden treffen. Egal wie nett man ist, wie klug oder hübsch. Vor sowas gibt es keinen Schutz.

Ashley731  30.12.2022, 21:35
@SturerEsel

Woher weißt du wie dein 13 jähriger Sohn aussieht? Und meinst du damit seine penis Größe oder im allgemeinen? Ich bin ein Mädchen aber kann sagen das man als mädchen so wie als Junge automatisch in den Schritt schaut und es immer witze geben wird

Ich vermute er kann das auch einfach schwänzen. Nachgucken darf die Lehrerin doch sowieso nicht. Kann höchstens sein, dass er verpetzt wird, aber sie kann ihn ja nicht unter die Dusche schleifen.

Dass ihm das peinlich ist, finde ich in der Pubertät normal, wenn er adipös ist, erst Recht.

Ich halte es übrigens für Unsinn zu glauben, Scham wäre immer anerzogen.

Menschen empfinden das unterschiedlich und erzähle ihm bitte nicht, dass gemeinsam duschen das Gruppengefühl stärkt, wie hier jemand meinte.

Nimm ihn ernst und suche mit ihm eine Lösung, die eben nicht nur bedeutet, dass er gegen seine Gefühle etwas tun muss, dass ihm peinlich ist.

Vielleicht redest du mal mit der Lehrerin.

SturerEsel
Beitragsersteller

Danke, das habe ich morgen vor.

Ich glaube, es hängt mit seinen Erfahrungen im Schwimmbad in den Ferien zusammen. Da wurde er wohl von anderen Kindern gemobbt.

Coriolanus  30.08.2022, 19:51
@SturerEsel

Notfalls könnte er doch mit Badehose duschen (und nachher wieder ausziehen).

SturerEsel
Beitragsersteller
@Coriolanus

Das hat seine Lehrerin sogar angeboten. Ich telefoniere morgen mit ihr.

Zu eins. Das können die bestimmt damit die Schule nicht nach Schweiß duftet.

Zu zwei. Da wurde wohl vorher geschlafen bzw. sehr prüde erzogen. Man kann auch Kindern früh beibringen das Nacktheit normal ist.

SturerEsel
Beitragsersteller

Nein, wirklich nicht. Wir haben sogar gemeinsam gebadet, als er noch klein war. Ich laufe nackt durchs Haus, wenn ich aus der Dusche komme.

Anonmoritz  30.08.2022, 18:20
@SturerEsel

Dann hat er vor fremden ein Problem. Naja wir waren damals auf entsprechenden Campingplätzen. Daher hatte ich nie ein Problem damit.