Duschen nach Sportunterricht?

13 Antworten

Ich hab nie geduscht und auch sonst Niemand. Wie soll das auch gehen wenn direkt danach die nächste Stunde beginnt? Wenn eine Schule soetwas verlangt dann miss sie auch Die Zeit dafür zur Verfügung stellen

Lucas2k5  29.08.2021, 13:01

Wir hatten noch nie nach Sport direkt die nächste Stunde. Entweder war dann Pause oder wir hatten Sport in den letzten Stunden.

Geduscht wurde bei uns nur vor dem Schwimmen, damit sich der Körper an das kalte Wasser gewöhnen konnte. Nach dem Sport war meistens keine Zeit dazu.

Wenn geduscht wurde und beim Umziehen konnte jeder jeden sehen. Da versteckte sich keiner.

Sportunterricht:

Wir haben eigentlich nie genug Zeit um Duschen zu gehen, obwohl es bei uns welche gibt.

Schwimmunterricht:

Im Schwimmunterricht haben wir in der Grundschule immer in der Sammeldusche nackt geduscht.

In der Mittelstufe dann später gab es immer Einzelduschen. Da habe ich auch nackt geduscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,
also bei uns war das schon ab dem 5. Schuljahr eher üblich und wir haben uns alle immer nackt geduscht, egal ob in der Schule nach Sport- oder Schwimmunterricht oder im Fussballverein nach dem Training oder einem Spiel.

In der Schule war es so, dass der Sportunterricht um bis zu 10 Min. gekürzt wurde, damit der nachfolgende Unterricht nach einer kurzen Pause rechtzeitig beginnen konnte. War der Sport entweder vor der grossen Pause, dem Mittag oder am Ende des Schultages, so wurde die Unterrichtsdauer nicht gekürzt, was keinen störte.

Auch wurde und wird mit dem Nacktsein in der Umkleide oder im Duschraum kein Aufsehen erregt - ist halt einfach normal. In der Schule und im Verein kenne ich keine Duschräume mit Trennwänden oder Einzelkabinen, da zeigen sich halt alle offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen letzten Schuljahren wurden wir mehr oder weniger dazu gezwungen zu Duschen.

Vom Sport-, und auch Klassenlehrer wurde dafür extra 10 - 15min des Unterrichts abgezogen.

Seine Begründung dafür: Er empfand es als Ekelhaft, und als Lehrer eine Zumutung vor einer Klasse zu unterrichten, die bis zur Tafel nach Schweiß stank.

Wir mussten nackt duschen, wurden das ein, oder andere Mal, kontrolliert. Da war nicht großartig viel, mit verstecken, da die Duschen offen waren, keine Trennwände, einfach ein offener Raum mit Duschen an der Wand.

Du hast alles vom Mitschüler gesehen, der Mitschüler alles von dir.

Aus heutiger Sichtweise, würde dies ein Shitstorm seines gleichen auslösen. Damals normal.

Afrikaner2000  28.08.2021, 19:15

Also wenn man bei mir noch Die Zeit abgezogen hätte dann hätte man den Sport gleich bleiben lassen können.

Ju202  28.08.2021, 13:38

Damals war das normal. Die Jugendlichen von heute sind leider sehr prüde.

Ich glaube, die Entwicklung auf diesem Gebiet verläuft in Wellenbewegungen. Die Schamphase geht im Laufe dieses Jahrhunderts mit Sicherheit auch wieder zurück.