Duschen in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ausgezogen 59%
Garnicht 38%
Angezogen (z.B. noch Badesachen) 3%

24 Antworten

Garnicht

Ich dusche nur zuhause, und wenn es sein muss weil zB danach Unterricht ist - Katzenwäsche.. also du nimmst ein Lappen oder Handtuch tust es einfeuchten und einseifen und putzt dir damit.

danach gut trocknen und Deo ran.

Ausgezogen

In der Mittelstufe hat bei uns nach dem normalen Sport niemand geduscht. Das war nur nach SchwimmUnterricht üblich.

Selbst in der Oberstufe haben nur sehr wenige nach dem Sport (am Nachmittag) geduscht. Ich hatte meist sowieso noch mal VereinsSport und hab dann da schon als Teenie angefangen mich zu duschen.

Garnicht

Hallo WaleriaKr06,

wir haben eigentlich nie geduscht. Die Duschräume, in den Sporthallen, waren immer in einem schlechten Zustand.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
Ausgezogen

Also an unserer Schule haben wir uns alle (Jungs und Mädels) nach dem Sportunterricht immer und zwar nackt geduscht. In meinem Fall ist das schon seit dem 5. Schuljahr so. Also spätestens in der 7. oder 8. Klasse sollte das Duschen nach dem Sport einfach für alle selbstverständlich sein. Schliesslich kann man ja nicht den ganzen Tag im Klassenzimmer vor sich hinmüffeln. Sollte es Probleme geben mit der Zeit bis zur nächsten Stunde, dann sagt dem Sportlehrer einfach, dass ihr euch duschen wollt. An unserer Schule wird dafür extra 5 Min. früher aufgehört, damit alle die Gelegenheit haben sich zu duschen.

Spikeman197  19.07.2022, 16:27

hüstel...Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber in der Praxis klappt das eher nicht!

Meist fehlt die Zeit. Wenn man sogar nur ne Einzelstunde hat (weiß nicht mehr?), bleibt fast nyx übrig! Man müsste schon eine gr. Pause haben, oder noch besser SchulEnde.

Obwohl die SchulHallen ja auch von Vereinen genutzt werden, sind da die Teams nicht soo groß und die Anzahl der duschen mMn häufig sehr gering. Bei Klassen von 30 Kids, können auch mal 20 Jungs oder Mädchen in einer Klasse sein. In der Dusche gibts dann gern mal nur 2/3-4/6 Brausen.

Die sind dann auch gern mal abgeschlossen, oder in einem schlechten Zustand.

Als Schüler hatten wir meist nur einen kleinen Turnbeutel dabei...Beim Vereinssport eine deutlich größere Tasche, mit dem ganzen Zeug.

Mit TeamKollegen hat man meist ein anderes Verhältnis, als mit Mitschülern. Da gibt es auch Feindschaften, mit denen man nicht nackt unter der Dusche stehen will.

denny99  20.07.2022, 14:00
@Spikeman197

hüstl hüstl und verschluck.... danke, hab ja lediglich gesagt, wie es bei uns war und ja, wir haben Duschräume mit 6 Brausen und damit kamen wir stets gut zurecht - kurz abspülen, abtrockenen anziehen und das wars auch schon... und nochmals ja, kann sein, dass es Feindschaften innerhalb von Klassen gibt, bei uns am Dorf hatten wir da halt nicht so Probleme... und ein weiteres Mal ja, mag sein, dass es Hausmeister gibt, die ihren Aufwand durch abgeschlossene Duschräume reduzierten oder wie auch immer...

Ausgezogen

Also wenn natürlich nackt es haben ja alle Jungs das selbe wie du. Allerdings würde ich nach dem Sport auf jeden fall duschen gehen, den ich finde es widerlich geschwitzt in die guten Klamotten zu steigen. Dann lieber 10 min vorher mit dem Sport aufhören damit man noch zeitlich duschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung