Sohn macht nichts?

6 Antworten

Den Zahn würde ich ihm als Vater ganz schnell ziehen.

Tatsache ist, daß Eltern gegenüber ihren volljährigen Kindern Unterhaltspflichtig sind, bis sie ihre erste Ausbildung abgeschlossen haben.

ABER: Die Kinder sind gleichzeitig in der Pflicht, sich um einen zügigen Abschluß ihrer Ausbildung zu bemühen.

Da Dein Herr Sohn weder Bemühungen erkennen läßt, eine Ausbildung überhaupt anzufangen, sondern vielmehr deutlich macht, daß er überhaupt nicht dran denkt, endete Deine Unterhaltspflicht mit dem Tag des Endes der Schulpflicht bzw. seinem 18. Geburtstag.

https://www.rechtsindex.de/familienrecht/5845-keine-berufsausbildung-kein-anspruch-auf-unterhalt

Ich würde ihm klar machen, daß ich nicht bereit bin, eine Zecke durchzufüttern und ihn vor die Wahl stellen: Entweder er sucht sich innerhalb einer angemessenen Frist einen Ausbildungsplatz (und fängt sofort an, täglich mindestens eine Bewerbung zu schreiben), oder er fliegt nach der Frist hochkant raus.

Und so würde ich das auch durchziehen.

Du oder besser gesagt die Eltern sind leider unterhaltspflichtig solange der Sohn noch keine abgeschlossene Ausbildung hat.Aber als Denkzettel würde ich ihn mal einige Wochen vor die Tür setzen.Wenn es dann nicht irgendwie bei ihm Klick macht, dann weiß ich auch nicht.

Regina3  13.07.2024, 22:02

Ich fürchte aber, ihn einige Wochen vor die Türe setzen ist nicht erlaubt ...

xXAlpaChinoXx  13.07.2024, 22:04
@Regina3

Natürlich ist das erlaubt, er ist volljährig.Er könnte lediglich Unterhaltsansprüche anmelden, aber das weiß er wahrscheinlich nicht mal & würde sowieso länger dauern.Aber strafrechtlich drohen dir keinerlei Konsequenzen.Wäre er minderjährig, wäre das anders, ist er aber nicht mehr.

xXAlpaChinoXx  13.07.2024, 22:08
@Regina3

Einige Exemplare lernen es wirklich nur auf die ganz harte Tour, andere nie, aber, wenn du nichts tut, dann schmeißt er sowieso seine Zukuft weg mit der Einstellung.

Likatier  13.07.2024, 22:24
sind leider unterhaltspflichtig solange der Sohn noch keine abgeschlossene Ausbildung hat

Das ist richtig. Aber nur, solange er auch in einer Ausbildung ist. Und das ist hier nicht der Fall.

Er ist dein Sohn schmeiß ihn nicht raus 25 geht noch allerdings ist das nicht okay was er da macht ich würde ihm jetzt die Ausbildung in den Kopf setzen wer weiß was sonst passiert, ich bin Schülerin eines Gymnasiums komme in die siebte ich habe auch fünfen geschrieben bin aber trotzdem sehr schlau ich würde ihn das nicht einfsch so machen lassen und ein Gespräch mit Lehrern machen.Bitte🙏

Mal ehrlich. Du hast offensichtlich einige Fehler in der Erziehung gemacht. Du warst nicht in der Lage deinen Sohn positive Werte von Arbeit und Bildung zu vermitteln. Die 5 und 6 müssen ja eine Ursache haben. Du hast dich darum nicht in ausreichenden Maße gekümmert. War er überfordert? Hatte er ein unbehandelte psycische Erkrankung? Hatte er ein prekäres soziales Umfeld?

Jetzt ist das Kind im wahrsten Sinne in den Brunnen gefallen. Klar, Du könntest ihn rausschmeißen, was die Lage noch schlimmer macht, denn Obdachlosigkeit ist ein Sumpf aus den man nur sehr schwierig rausfindet. Das ist nicht die Lösung.

Was tun? Für deine Fehler in der Erziehung deines Sohnes geradestehen und versuchen das Beste draus zu machen. Du kannst da nichts machen. Du musst versuchen sein soziales Umfeld zu infiltrieren, was ihn zu einer Einsicht bringen könnte.

Klar, ich bin ein Außenstehender und kenne euch üerhaupt nicht, aber Du hast uns gebeten unsere Ansicht zu schreiben.

Wenn Du das kannst, würde ich es in Erwägung ziehen. Das ist eine sehr schwere Entscheidung, aber er scheint, wie Du schreibst, sich nur durchs Leben schnorren zu wollen und seine Zukunft wegzuwerfen, ungeachtet eventuell vorhandener Potentiale, die er allem Anschein nach noch nicht einmal für sich erschlossen hat.