Sohn aus Schule nehmen?

3 Antworten

die emotionale Störung wird nicht besser wenn er diese ständig ausleben darf. Er braucht dringend intensive therapeutische Begleitung.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Sohn in DE zur Schule geht oder Anderswo. In DE ist Homeschooling mit 15 Jahren nicht möglich.

Keigo427
Beitragsersteller

Er darf sie ja auch nicht ständig ausleben. In diesem Falle, wäre es aber am besten wenn er nicht zur Schule geht.
Wir sind in therapeutischer Begleitung, diese ist aber in Japan und wir haben nur über Teams Besprechungen (bzw. mein Sohn und der Therapeut )

Ja, zurzeit geht er in DE in die Schule.

Sanja2  17.08.2024, 10:02
@Keigo427

in DE gibt es die Schulpflicht und somit muss der Sohn dort hin. Für kein Kind ist es gut nicht in die Schule zu gehen. Was es manchmal schon gibt ist die falsche Schule für ein Kind, prüfe also ggf. ob dein Kind in der richtigen Schule ist.

Wenn ihr für länger in DE bleiben wollt, dann sucht jetzt einen geeigneten Therapeuten in DE für das Kind. Die Therapie über Teams in Japan ist langfristig keine Lösung. Insbesondere, weil ein japanischer Therapeut sich kulturell und in den Möglichkeiten der Unterstützung in DE nicht auskennt und somit nicht gut beraten kann.

In Deutschland bekommt normal niemand so leicht Homeschooling genehmigt auch nicht mit psychischen Problemen oder Behinderungen. Da muss jemand schon ein totales Wrack sein.

Und ich glaube auch das es jetzt noch einfacher ist sich mit dem Umzug gleich an die neue Schule zu gewöhnen als wie wenn ihr dann in ein paar Monaten noch größere Probleme hat.

Wenn es ihm nicht mal garnicht gut geht kannst du ihn für zwei, drei Tage entschuldigen.

Keigo427
Beitragsersteller

Hab ich schon probiert, es klappt aber nicht. Er schafft das in der Schule einfach nicht.

ihr solltet auf den Grund gehen, er kann deutsch oder kaum was ? dann ist er evtl. sehr isoliert und einfach allein, sprecht mal mit der Schule und holt euch professionelle Hilfe.

Keigo427
Beitragsersteller

Nein er kann recht gut deutsch (natürlich noch mit Akzent aber man versteht ihn sehr gut )

Er hat auch auf der Schule sehr viele Freunde, das ist nicht das Problem.
Die Schule hat uns auch an eine Stelle weitergeleitet, dort haben wir einen Termin in 4 Monaten (vorher waren es 6 aber jemand hat abgesagt)🙃

Die Schulpsychologin ist komplett überlastet und geht garnicht erst ran.

HesslerITCon  16.08.2024, 18:23
@Keigo427

was meint den die Klassenlehrerin ? wird er ausgegrenzt da Ausländer ?

Kinder sind zuhause ganz anders als in der Schule ich merke das immer bei unserem Sohn der ist 10....

In der Schule z.b. sehr still (schüchtern) zuhause ganz anderer Typ.. Daher ist Blickwinkel in dem Umfeld der Schule anders zu gewichten. Daher ist ein permanentes Gespräch mit der Schule essentiell wichtig . Auch mit anderen Eltern auch mal sprechen und auf die Elternabende gehen

Keigo427
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Nein, wird er nicht, sogar eher im Gegenteil. In dieser Gegend wohnen recht viele Ausländer. Das einzige was wir mitbekommen haben ist das er klassen-Clown ist.

Zuahuse ist er auch anders. Aber in der Schule fällt er nicht wirklich negativ auf.

Ich kenne auch schon viele Eltern und er war auf ein paar Geburtstag- und Poolpartys.

Er hat natürlich seine Macken, aber die liegen eher woanders.