Softwareentwickler ohne Ausbildung?

4 Antworten

Der IT Bereich eignet sich tatsächlich recht gut für Quereinsteiger.

Referenzen sind wichtiger als Abschlüsse. Unternehmen wollen Leute, die sich mit den von ihnen genutzten Frameworks, Anwendungen etc. auskennen. Eine Ausbildung, bzw. ein Studium deckt das kaum ab. In meinem Studium habe ich mit wohl so drei spezifischen Frameworks/Anwendungen gearbeitet, die in der Industrie verwendet werden. Alles andere waren Grundlagen, bzw. eben natives Programmieren. Andere Anwendungen wie Git, Jira etc. lernt man auch nicht im Studium, sondern eignet man sich nebenbei an.

Wenn Du Dich umschaust, findest Du auch einige Unternehmen, die explizit nach Quereinsteigern suchen, bzw. die klar angeben, dass ihnen nicht der Abschluss wichtig ist, sondern das Können -> sprich Deine Referenzen.

Weiter finden sich auch Trainee Programme für verschiedene Bereiche.
Das ist im Grunde eine erweiterte Anlehrphase. Vorausgesetzt werden entsprechende Grundkenntnisse, die man aus einer Ausbildung oder einem Studium hat und innerhalb des Trainee Programms lernt man dann den Umgang mit den unternehmensspezifischen Anwendungen.
Solche Programme geben (in der Anwendungsentwicklung) üblicherweise das Einstiegsgehalt, sind vollzeit und haben entweder gute Übernahmechancen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis oder bieten dies von Anfang an an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

In der IT gibt es vergleichsweise mehr Möglichkeiten für Quereinsteiger, aber mit Ausbildung oder ähnlichem wirst du trotzdem weitaus mehr Chancen haben.

Ich denke es ist nicht unbedingt ein Fehler, mal selber rein zu schauen und zu versuchen eine Möglichkeit zu finden, aber du kannst dich darauf nicht unbedingt verlassen. Ich habe auch schon mal ein Angebot gesehen, bei dem man am Anfang noch nicht den vollen Betrag verdient, fand ich in dem Fall fair, aber natürlich auch möglich, dass du zumindest für ein paar Monate damit leben müsstest.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Art der Ausbildung nicht so entscheidend ist. Klar, man hat natürlich bessere Chancen mit etwas angesehenen, aber irgendwas mit IT gemacht zu haben hilft zumindest in der Software Entwicklung schon extrem.

Grundsätzlich kann man da schon selber "gut" als Quereinsteiger reinkommen, sofern das Interesse und Technische Verständnis gegeben ist, braucht aber seine Zeit sich da einzuarbeiten und das alles zu lernen.

Denke aber schon das es etwas schwieriger werden kann da jetzt so einfach rein zu kommen, sprich du müsstest dann erstmal anfangen dir die ganze Thematik wie Software Entwicklung per Bücher, YouTube, Online Kurse, Abendschule, VHS etc. bei zu bringen und dann auch am besten ein paar kleinere/größere eigene Projekte selber machen die man als Portfolio nutzen kann wenn man sich nachher irgendwo bewerben will.

Welche RIchtung soll es gehen? Webentwicklung, Apps, Computer Programme, Spiele, Mikrocontroller/Embedded Systems?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung